Mein Kuhnhaus - das Kuhnhaus von Jutta

Ein Fotobericht von Sigi Ulbrich - Teil 2 - Seite 2-6

   

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ] [ Seite 5 ] [ Seite 6 ]

Als in den 90er Jahren mein Sammel-Puppenhaus fertig wurde, brauchte ich viktorianische Bewohner und kam so zu den neuen Caco-Puppen in historischen Gewändern - ganz ohne vorstechende Drähte.

Auch wenn ich nur wenige alte und ältere in meiner Puppen-Sammlung habe, sie gefallen mir sehr. Mit der Zuordnung ist es jedoch mangels Nachschlagwerken schwierig. Um so mehr habe ich mich gefreut, dass das Unternehmen mir schnell und unbürokratisch bestätigt hat, dass die von mir ausgewählten Bewohner „wohl“ aus den 70er Jahren stammen. 

Das Material der Köpfe und Füße spräche dafür, ebenso die Kleidung. Firmenunterlagen gibt es aus dieser Zeit keine - schade, ich hätte dort ein großes Archiv vermutet. Doch ein Archiv gibt es erst seit Mitte der 80er Jahre, seit Frau Ingrid Berndt-Hausser die Geschicke der kleinen Biegepuppen allein in die Hände nahm.

   Mein Sammel-Puppenhaus vergrößern: Bitte das Bild anklicken

Ja, und da stehen sie nun - unsere Stellvertreter!

Obwohl rote Kleider
 
nicht in meinem Kleiderschrank hängen und ich mir nur 1991 für eine Geschäftsreise meines Mann nach China (dort steht die Farbe rot für Glück und Erfolg) eins gekauft und dort getragen hatte, entschied ich mich, dieser netten Stellvertreterin kein anderes Kleid anzuziehen, ihr steht es doch gut. 

Das rosa Kostüm passte so richtig zu Jutta. Sie hatte eine Vorliebe für rosa bis lila Töne

Über die gewickelten Beine wäre sie jedoch nicht so glücklich, doch an denen ist nun mal nichts zu ändern.

Für Gerhard war es selbstverständlich, dass er seine Eisenbahn
 bei die Umsiedlung mitnehmen konnte. Nun, darin sah ich gar kein Problem. Wir hatten ja auch im realen Leben in unserer Wohnung Platz dafür gefunden. Also suchte ich aus den Spielzeug- nachlässen von Tochter und Neffen die Ü-Eier mit den Eisenbahnen heraus. Und, genau wie bei uns daheim, wurden die Lokomotiven über die Wohnung verteilt. Da es eine Caco Biegepuppe ist, konnte er auch gleich eine Rangierlok in die Hand nehmen. Sie sind wohl einen Tick größer, aber so viel auch nicht. Unsere Modellbahn ist im Maßstab 1 : 22,5. Die abgebildete gelbe Lokomotive „Schöma“, ist bei uns in der Realität eine sehr kleine Lok. Sie kann sich aber trotzdem mit ihren 30 cm Länge über Puffer wirklich sehen lassen. 

Seine absolute Lieblingslok ist die legendäre Adler. Gerhard hat zwei sehr schöne und besondere Garnituren
. Zum einen von Märklin - sie fährt als Regelspurlok auf den Schienen der LGB, sehr praktisch. Außerdem hat er eine kleine von Minitrix. Beide sind natürlich eigentlich nicht zum Fahrbetrieb geeignet. Man nennt es „Vitrinen-Modelle“.

Klar, dass auch die Adler aus den Ü-Eiern
 in das Kuhnhaus Einzug hielt. Sie kam ins Schlafzimmer auf ein schönes blaues Kuhnregal.

Juttas geliebter Kater Oskar
 hat - obwohl er ein sehr großer Kater (in alle Richtungen) ist, eine große Vorliebe für kleine Pappschachteln. Schauen Sie als Maßstab die 8 cm Edi-Puppe auf seinem Rücken. Natürlich musste auch in das Dachgeschoss ein Kater einziehen und genauso natürlich bekam dieser eine kleine Pappschachtel, er sollte sich ja wohl fühlen.

Auch Gerhard und ich haben eine kleine tierische Schwäche. 

Wir wünschten uns immer einen besonderen Hund. Nämlich einen Riesenschnauzer. Warum auch immer, es hat sich nie gemacht, dass wir ihn uns im wirklichen Leben angeschafft haben. Doch hier, in unserem Traumhaus wollten wir nicht ohne sein. Es war nicht ganz einfach einen Schnauzer in der passenden Größe zu finden. 

Doch Steffie Ludwig fand einen in ihrer Pappschachtel mit der Aufschrift: Tiere, Hunde. Ganz schnell schickte sie ihn mir und er zog als Herrscher des Erdgeschosses ins Kuhnhaus ein. Nochmals vielen Dank liebe Steffie.

Darf ich bekannt machen? Das ist Herr Schultze. Schultze mit tz. Er ist der „Kasten“ - wie wir es nennen - den wir uns immer wünschten.

Selbstverständlich vertragen sich alle unsere Tiere (Hund, Katzen, Schildkröte) ganz hervorragend, auch mit Oskar - das ist das Gute an einem virtuellen Haus. Alles ist so, wie man es sich erträumt und wünscht.

Während ich mich den ausgesprochen schönen Beschäftigungen des Einrichtens hingab ...

... hat Gerhard an der Beleuchtung gearbeitet:

 

 

Wer Details zu Licht in allen Räumen erfahren möchte ...
... hier geht's zum Zusatz-Teil:  Beleuchtung

... hier geht's zum Zusatz-Teil:  Beleuchtung

Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode

©Tortula & gmuwebSign