Rauschgold-Engel

von Gabo Richter

Seite 3-4

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

Abbildung 6

Verschiedene Engelsflügel aus geprägter Goldpappe, erhältlich im Bastelbedarf

Der fein gefältlte Rock bekommt noch einen etwas kürzern Überrock aus farblich abweichendem Papier. Die unteren Rocksäume lassen sich schön mit einer Zickzackschere schneiden. Nun schließt man erst die rückwärtige Rocknaht, ehe man Rock nebst Überrock um den Stab des Puppenkörper klebt. Ich nehme dafür gerne die Heißklebepistole. Besonders hübsch macht sich ein Überrock aus goldenem Krepppapier, der wie ein Mantel vorne offenstehend um die Engelstaille geklebt wird.

Weil dieser Engel ja keine Arme hat, muss das Obereil der Bekleidung das Fehlen der Arme kaschieren! Ich habe deshalb noch ein „Röckchen“ gefaltet. Das klebte ich rund um den Engelshals fest und drückte es anschließend etwas platt. Rechts und links wurden anschließend kleine „Ärmel“ eingeleimt. An der Rückseite befestigte ich die Flügel. 
Die Ausschmückung des Engels sollte individuell verschieden ausfallen, da hat sicher jeder seine eigenen Ideen. Eventuell noch ein kleiner goldener Heiligenschein aus Bouillon, Goldpapier oder ähnlichem - fertig ist der Rauschgold-Engel!

Abbildung 7

Der erste Engel ist fertig!

Abbildungen 8 a, b, c, d,  e
Vielerlei Varianten sind möglich - und jeder neue Engel macht Freude!

Durch anklicken: können Sie jeden Engel vergrößern

zurück Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode