Rauschgold-Engel

von Gabo Richter

Seite 2-4

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

Solche „Biedermeier-Köpfchen“ oder „Chinoise“, wie die Köpfe verallgemeinernd genannt werden, habe ich mir besorgt. Die Brustplatte war abgebrochen, also habe ich in die hohle Halsöffnung einen Holzstab geleimt und die fehlende Schulterpartie mit lufthärtender Masse nachmodelliert.

Abbildung 3

Die Schulterpartie wird nachmodelliert

Abbildung 4

Ein Engel mit bereits anmodellierter Schulter
und „Holzstab-Körper“, zwei noch unbehandelte Köpfchen

Während die Schulterplatte am Köpfchen trocknete, habe ich den Rock gefaltet. Bastelfolie, wie man sie zur Weihnachtszeit in vielen Geschäften kaufen kann, muss dafür zu einer sehr engen Ziehharmonika gefaltet werden. Je sauberer man arbeitet, desto hübscher wird das Ergebnis. 

Abbildung 5

Bastelfolie, Krepppapier, Papierspitze,
gefaltete Ziehharmonika für Rock und Ärmel

Natürlich benötigt ein Engel unbedingt Flügelchen, wie sie in den Bastelgeschäften in verschiedensten Ausführungen und Größen zu haben sind. Für ganz kleine Engelchen aus geprägtem, goldfarbenem Papier, für richtig große Engel sogar aus echten weißen Federn! Torten- oder Papierspitze, feine dünne Textilspitze, sowie hübsche dünne Bändchen dienen zum Aufputzen des Engels. 

Sicher hat jeder in seinem Weihnachts-Fundus noch etwas, das den eigenen Engel schöner machen kann.

zurück Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode