Betten, Wiegen und andere himmelblaue Schlafgelegenheiten

Ein Fotobericht von Sigi Ulbrich - Seite 3- 4

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

 

Der (Rück) Schritt vom Kinderbett zur Wiege ist nun wirklich klein und klappt - wie Sie sehen können - problemlos.

Wiegen in 5 Größen
findet man bereits in den Katalogen der 50er Jahre. Von der Puppenstuben Größe bis hin zur Größe VI, was in diesem Fall 52 cm heißt. In den Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre kam noch die Größe 38 cm
dazu. So eine Wiege habe ich auf einem Flohmarkt in Bamberg einmal in Händen gehalten - und nicht gekauft. Sie war wunderschön, aber eben doch sehr groß. Auch wenn ich es ungern zugebe, man kann nicht alles kaufen, was man toll findet.

Die beiden Wiegen ganz rechts auf dem obigen Foto, sind auf der Katalog-Abbildung nicht mehr zu sehen. Sie sind aus den Ministuben
und wurden ab Mitte der 30er bis Ende der 40er Jahre hergestellt. Sie haben eine äußere Länge von 4,2 cm. Da neben die Wiege ist 6,5 cm. Sie stammt aus meiner 30er Jahre Stube
. Man erkennt es an der Farbe, der Wiegenkörper hat eine andere Bau- weise, die Kufen sind einfach nach oben gebogen und die Bemalung ist üppiger als bei den neueren Wiegen. Die Kufen der neueren Wiegen sind alle leicht geschwungen

Die beiden Wiegen auf dem Foto links sind meine ältestens Wiegen. Sie sind von 1924. Während ich die kleinere Stube mit ihrer vollständigen Originaleinrichtung
bekam, habe ich das Mobiliar für die größere Stube - bis auf die Wiege, die Bänke und den großen Schrank zum Teil (schon) entsprechend ergänzt. Als Vorlage diente zum einen die kleine Stube, aber auch die Abbildung dieser Stube im Katalog von 1924, die mir vorliegt.

 

Eine Pendelwiege ist bestimmt der Traum aller kleinen - und auch großen - Puppenmütter. In den Anfängen hatten die Wiegen einen weißen Vorhang aus sehr zartem, leicht durchscheinenden Gewebe. Beide Arten, Wiege und Pendelwiege finde ich ab den 50er Jahren
durchgehend in meinen Katalogen bis 1986
. Danach fehlen mir ein paar Jahrgänge, aber im Katalog von 1992 ist keine Wiege mehr abgebildet.

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der Leserschaft der www.tortula.de mit dem einen oder anderen Katalog die Wissenslücke schließen könnte. Gern auch nur leihweise. Bitte melden Sie sich bei mir per Email.

Erst nach der Übergabe der Firma an Christa und Heinrich Hölzle und dem Umzug nach Fischbachau haben die Pendelwiegen in meinen Katalogen den Vorhang in dem - wahrscheinlich - rot-weißem Vichykaro
. Von Anfang an wurden sie in drei Größen geliefert. Größe II - 18 cm, III - 27 cm und V - 58 cm. Später kamen dann noch zwei weitere Größen hinzu. Wobei ich denke, dass vor allen Dingen die kleine Wiege für die Puppenstube einen großen Anklang fand. 

Die Zuordnung zur Größe I, II, III, IV oder V entfiel und gleichzeitig wurden die Größenangaben korrigiert. Ob man nur nachgemessen hat oder es tatsächlich Veränderungen in der Größe gab, kann ich nicht sagen. Jedenfalls lauten die Angaben nun: 125 - 52 cm, 124 - 38 cm, 123 - 24 cm, 122 - 16 und 44 - 9.

 

Seite

E-Mail an Tortula:

... zurück zur Puppenkommode zurück

© Tortula & gmuwebSign