Die besondere Puppe
Hier können auch Sie Ihren Schatz vorstellen

( 2-3 )

Steifbein-Puppen im Zeichen der alten Schildkröte

Bei mir ist diese Puppe männlich, ich habe sie aber auch schon in meist sehr weiten Kleidern gesehen. Obwohl man bis in die 20er Jahre hinein auch kleinen Jungen Röcke oder Kleider angezogen hat, gehe ich davon aus, dass es sich bei diesen Puppen dann um Puppenmädchen gehandelt hat. 

Das sorgfältig bemalte Gesicht und die Frisur überlassen die Geschlechtszuordnung der Besitzerin. Eindeutig ein großer Vorteil. So wurden Träume wirklich wahr.

Bestechend sind seine wunderschönen runden, blauen Intaglioaugen, mit rotem Lichtpunkt. Statt Wimpernkranz hat er einen dünnen schwarzen Lidstrich und im zarten braun gezogene Augenbrauen. Seine wohlgeformten kleinen Ohren und das wunderbar ausgeprägte Haar fallen ebenfalls auf. Man glaubt jede einzelne Haarsträhne zu erkennen. 

Ein Blick auf seinen Hinterkopf festigt diese Annahme. Sein feines, leicht verträumtes Lächeln bezaubert den Betrachter. Die Lippenfarbe hat einen leichten Touch ins orange. Die Nasenlöcher wurden mit zarten, farblich passenden roten Punkten hervorgehoben.

 

Klein-Willem ist 18 ½ cm groß oder eher klein und gehört ebenfalls zur Serie „A“. 

Auch seine Markung ist stark aufgeprägt und variiert vom Großen: alte Schildkröte ohne Raute, SCHUTZ-MARKE, 18 1/2 für die Größe. Kein GERMANY. Sein Celluloid ist auch sehr dünn und hat einen zarten gelblichen Ton. 

Er wurde ebenfalls sehr pfleglich behandelt. Haare und Ohren sind wie beim großen Bruder wunderbar ausgeprägt. Auch seine Gesichtsbemalung ist sehr gut erhalten. Doch fehlt es an der Sorgfalt. Lippenfarbe und die der Lichtpunkte sind mehr ins rosa gehalten. Der Lichtpunkt im rechten Auge fehlt, wurde vergessen (?), doch die kleinen Nasenlöcher sind beide rosa angedeutet. 

Auffällig der ganz andere Ausdruck der Augen. Fielen die Kulleraugen vom großen Willem gleich auf, so hat der Kleine Mandel-Augen. 

Diese kommen durch den ganz anderen Lidstrich. Der ist, besonders auf dem linken Auge, viel zu lang. Dadurch kommt es zu einem leichten asiatischen Eindruck.

Bei beiden fallen die Speckröllchen an Händen, Handgelenken und Beinen, insbesondere an den kunstvoll ausgeformten Knie- und Fußgelenken auf. 

Sie haben sehr große Füße mit 10 sehr schön modellierten erkennbaren Zehen, auf denen sie, ähnlich wie die Verwandten aus Porzellan, auch gut stehen können.

Nicht ganz zum Köper passend und etwas rührend anzusehen, sind die kleinen „Hängepopos“.

zurück Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode