Die besondere Puppe
Hier können auch Sie Ihren Schatz vorstellen

( 3-3 )

Steifbein-Puppen im Zeichen der alten Schildkröte

Auf Seite 1 dieses Artikels habe ich schon erwähnt, dass der große Willem in meiner Ausstellung „Puppen zu Verlieben“ im Kreismuseum Itzehoe seinen großen Auftritt hat. 

Damit der kleine Willem nun aber auch gebührend bewundert werden kann, nehme ich ihn jedes mal zu den Puppenberatungen mit nach Itzehoe. Dort steht er auf meinem Tisch
Der kleine Willem im Display auf meinem Tisch
in einem Display. 

So mancher Besucher läuft dann schon einmal hin und her, um Vergleiche anzustellen.

 

Wie bei allen Steifbein-Puppen, so stellt sich natürlich auch bei den Willem- Puppen das Problem, was ziehen sie an. Für meine Sophie von Cellba habe ich mit Trick 17 Schuhe
Schuhe für Sophie (mit Trick 17)
hergestellt.

Schuhe, geht nicht - nämlich überhaupt nicht. Stümpfe? Bei den Großen vielleicht gerade noch, bei den Kleinen auch nicht. Und ich mag doch keine „Barfüßer“. Weder im Kleid noch im Anzug. 

Na und Anzug überhaupt. Haben Sie einmal einer Steifbeinpuppe eine Hose angezogen? 

Ich habe in einem Buch eine Steifbein-Inge von Cellba aus den 20er Jahren als Bräutigam gesehen. Die Kiddies von heute hätten ihre wahre Freude daran. Der „Zwickel“ saß an den Knien. Es war so eine Art Hosenrock.

Nein, so sollten Willem und Willem nicht herumlaufen. 

Ein altes Foto aus dem Album meiner Großmutter (Jahrgang 1889) erinnerte mich an einige Steifbein-Puppen, die ich schon in Puppenmuseen gesehen hatte. 

Klar, Willem und Willem sind bei der Kaiserlichen Marine und das,
das entschuldigt doch alles. Oder?

zurück Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode