Die besondere Puppe
Hier können auch Sie Ihren Schatz vorstellen

( 1-3 )

Steifbein-Puppen im Zeichen der alten Schildkröte

„Die Schildkröte ist das Sinnbild der Unverwüstlichkeit,
Dauerhaftigkeit und Widerstandsfähigkeit“

heißt es in einem Werbeprospekt der Rheinischen, als sie die Schildkröte 1889, also vor 122 Jahren, als Warenzeichen eintragen ließ. 

Die Hartgummi-Waaren-Fabrik in Mannheim wurde 1873 gegründet, doch erst seit 1880 wurde auch in Celluloid, dem ersten Kunststoff der Welt, produziert. 

Überwiegend Toilettenartikel und Dinge des täglichen Gebrauchs. Als Ersatz für das teure Schildpatt.

Celluloid ist eine Mischung aus 

  • Nitro-Zellulose (dahinter versteckt sich Schießbaumwolle),
  • Campher, 
  • nitridierender Stickstoff, 
  • Ethanol, 
  • Farbstoffe und 
  • Zusätze, die den Kunststoff haltbarer und flammresistenter machen sollten. 

 

Jede Manufaktur hatte da ihre eigenen geheimen Rezepturen.

1885, nach dem ersten großen Fabrik-Brand, erfolgte mit dem Wiederaufbau auch eine Umfirmierung in Rheinische Gummi- und Celluloidwarenfabrik

Doch erst ab 1886 wurden auch Puppen hergestellt, erst ohne Warenzeichen. Ab 1889 mit der Schildkröte ohne Raute auf Hals, Nacken und/oder Rücken. 

Eine der ersten Puppen, die damals hergestellt wurden, ist Willem, seines Zeichens Matrose bei der Kaiserlichen Marine. 

Weil es nun einmal nicht gut ist, dass die Puppe allein ist, bringt er gleich einen Leichtmatrosen mit.

In der Sonder-Ausstellung „Puppen zum Verlieben“ im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe ist dieses Steifbein eine der ältesten Puppen der Ausstellung. 

Und 1986, anlässlich von: „100 Jahre Schildkröt-Puppen“ hat die Firma Schildkröt-Puppen in Rauenstein zwei Jubiläumspärchen in 31 cm heraus gebracht. 

Die Mädchenpuppe
Zweitauflage der Serie „A“ Puppe
ist eine sehr gelungene Zweitauflage der Serie „A“ Puppe.

Willem ist 32 cm groß. Er ist wunderbar erhalten und wurde, wenn überhaupt, nur sehr sanft bespielt. Er gehört zur Serie „A“, bewegliche Arme, feste Beine. 

Seine Markung ist sehr stark aufgeprägt: SCHUTZ-MARKE, alte Schildkröte ohne Raute, 32 für die Größe und GERMANY

Sein Celluloid ist sehr dünn und hat einen zarten gelblichen Ton.

 Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode