Prinzessin Edilein

Ein Bericht mit Fotos von Sigi Ulbrich

Seite 3 von 4 

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

   

Als die Lage in der Ukraine zwar nicht besser, aber über- sichtlicher wurde, packte ich Aljonas Puppe ein und schickte sie auf die weite Reise. 

Ich trennte mich nur ungern von ihr - sie boten ein so hüb- sches Bild als Dreigestirn. Geradewegs zu diesem Zeitpunkt wurde noch eine solche Puppe angeboten und ich konnte sie kaufen. Als sie kam, zog ich ihr sofort die neue Windelhose an und hatte meine Drillinge wieder vollständig. Seit dem haben weder Aljona noch ich diese Puppe nochmals zum Kauf entdeckt - obwohl wir beide sehr intensiv danach Ausschau halten.

Wie man aus der nachfolgenden Preisliste entnehmen kann, wurde das Edi-Höschen mit 3 DM bewertet. 

Das war eigentlich für damalige Verhältnisse viel Geld. 

Laut der Edi-Preisliste sind die Puppen 40 cm groß. Ich weiß nicht, wie die Firma Dittmann das gemessen hat. Das ist bei Babypuppen sowieso nicht ganz einfach. 

Misst man die tatsächliche Größe oder gibt man für die krummen Beinchen ein wenig zu? Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle sind sich Edi und Schildkröt nicht einig darüber, wie groß eine 40 cm Puppe ist. 

Das Vergleichsfoto habe ich damals für Aljona aufgenommen, als ihre Puppe noch bei mir war. Es zeigt links ihre Puppe und rechts mein Schildkröt-Strampelchen Paulchen. 

Beide Puppen wurden als 40 cm Puppen verkauft. Eigentlich ein Fall für die 1887 gegründete Physikalisch-Technische Bundesanstalt. Aber ich denke in den Nachkriegsjahren hatte man in Braunschweig anderes zu tun, als zu schauen, ob die angegebenen Puppengrößen dem Internationalem Einheitensystem entsprechen. Heute ist es natürlich sowieso absolut egal.

Aber nicht nur die Länge, auch der Umfang der Edi-Puppen lässt sich nicht mit dem der gängigen Baby-Puppen aus der Zeit vergleichen. 

Doch das liegt vielleicht daran, dass die alten Manufakturen noch mit den Vorkriegsformen gossen, während Dittmann sich seine Form nach dem „schlankeren Zeitgeschmack fertigte. Das, was den Charme dieser Puppe vor allen Dingen ausmacht ist ganz sicher ihre süße Frisur

Der kleine Hahnenkamm. Der sich im übrigens auch in der 10,5 cm
Puppe wieder findet.

Alle vier Puppen hatten Augenprobleme - was sich auch bei den großen Stehpuppen von Dittmann fortsetzt. Er hatte offensichtlich noch nicht den richtigen Kleber gefunden.

Seite

E-Mail an Tortula:

... zurück zur Puppenkommode zurück

© Tortula & gmuwebSign