Prinzessin Edilein

Ein Bericht mit Fotos von Sigi Ulbrich

Seite 2 von 4 

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

   

Dann kam die Puppe der Puppendoktorin  zum Glück lies Gerhard mich nicht bis Weihnachten warten - da es eine schwarz-weiß Katalog-Abbildung einer Puppe im Strampel- anzug gibt und ich natürlich davon ausgehe, dass dieser in rosa ist, zog ich ihr den bereits oben erwähnten Anzug und die Jacke an. 

Einen alten Schnulli hatte ich auch noch - sie ist also perfekt ausgestattet.

Da wurde noch eine Puppe
bei Ebay angeboten und Aljona konnte sie ersteigern. Wegen der unklaren politischen Lage in ihrer Heimat wurde die Kleine erst einmal zu mir geschickt.

Zu meiner Freude erreichte mich Aljonas Paket mit dem Kleid geradewegs, als Aljonas Puppe hier ankam. Ich zog ihr eine Windelhose an, die ich vor Jahren habe nähen lassen. Ich machte sofort ein Foto und schickte es in die Ukraine. Ich wusste doch, dass Aljona schon sehr gespannt war.

Ich fand es immer etwas ärgerlich, dass meine Windelhosen so ganz anders aussahen, als die Hosen von Schildkröt oder wie diejenigen, wie sie die in dem Katalog trugen. Es gab damals ein sprachliches Verständigungsproblem mit der jungen Schneiderin. 

Ich hatte noch keine Originalhose als Vorlage und sie konnte sich einfach nicht vorstellen, wie ein Leben ohne Pampers ausgesehen hat. Um so glücklicher war ich, als ich in einem „Wäsche-Angebot“ bei Ebay eine Hose entdeckte, die wahrscheinlich von Edi ist. Sie passt diesen Babys ganz genau und so ist es anzunehmen, dass sie aus dieser Quelle stammt. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

   

Schaut man genau hin, so erkennt man die Unterschiede deutlich:

1) die Katalog-Abbildung 2) die Hose, von der ich annehme, dass sie von Edi ist 3) die geschneiderte Hose 4) eine nachweislich Original-Schildkröt-Windelhose

Sie können jedes Bild oben: anklicken und so vergrößern

Die Schildkröt-Hosen haben drei kleine, ganz dünne Wäsche- knöpfe. Während des Spiels gingen sie häufig verloren. Da wir solche Knöpfe nicht in der Knopfdose hatten und man sie auch bei uns nicht kaufen konnte, nähte meine Mutter immer Blusenknöpfe an die Hosen. 

Sie passten aber eigentlich nicht so richtig dazu - taten aber natürlich ihren Dienst.

Die Seitenteile werden oben in der Mitte geknöpft. An diesen Knopf wird das mittlere Knopfloch des vorderen „Stegs“ drüber geknöpft. Rechts und links vom Mittelknopf sind die beiden anderen Knöpfe festgenäht. Ist die Hose richtig angezogen und geschlossen, sind vorne drei Knöpfe zu sehen.

  

Die Edi-Hosen haben Druckknöpfe, die oben weiß lackiert sind - bei dem einen Knopf sieht man es noch ganz deutlich, bei den anderen Knöpfen sieht man den großen Nachteil dieser Knopfvariante. Sie rosten! Aber sie konnten nicht verloren gehen.

Die Edi-Hose wurde in der Mitte auch an der unteren Ecke geschlossen. Klappt man den „Steg“ hoch, so wird er nur rechts und links geschlossen. Der „Steg“ ist schmaler aber länger als bei der Schildkröt-Hose

Es gibt also einige Unterschiede und die sind zum Teil sicherlich in dem anderen Körperbau der Puppe bedingt

Auf diese Unterschiede komme ich noch zu sprechen.

Seite

E-Mail an Tortula:

... zurück zur Puppenkommode zurück

© Tortula & gmuwebSign