Die besondere Puppe

Auf zum Debütantinnenball - eine Ballschönheit von Edi
Text: Sigi Ulbrich - Fotos: Helena Jarzemskaja

Seite 1-3

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ]

Auf zum Debütantinnenball - eine Ballschönheit von Edi

Wer kennt sie nicht, die kleinen Edi-Puppen, die in der Nachkriegszeit unsere Puppenstuben bevölkerten. Ob im leichten Sommerkleid oder als Vroni und Sepp mit Tirolerhut. Schmuck sahen sie aus. 

Für die Bauernstuben
schienen sie damals bis heute wie gemacht. Als Kind war ich davon überzeugt, dass die Edi- Puppen 8 und 12 cm groß wären. Im Laufe der Zeit nahm ich auch die 16 cm und die 4 cm Puppen wahr. 

Erst als erwachsene Sammlerin entdeckte ich die großen Spielpuppen von Edi. Die Babys - Tortula hat vor einem Jahr (3/2016) die (34 cm) Babypuppen vorgestellt – aber auch bei den großen Stehpuppen gibt es eine überraschende Vielfalt. Diese Puppen wurden in 30, 37, 38, 43, 44 und 49 cm angeboten. 

Ob mit geprägtem Haar, Perücken mit kurzen Locken oder Zöpfen, blond, rot, braun oder schwarz. Eigentlich jede nur vorstellbare Variante.

 

Links: Diese schöne Edi-Treppe vergrößern: Bild anklicken.

Ja, und die schönste der Schönen stelle ich Ihnen hier heute vor. Als Spielpuppe war sie sicherlich nicht gedacht. Eher eine Paradepuppe. Kennen Sie diese Puppen noch? 

Sie durften früher - genau austariert - in der Mitte des Bettes sitzen. In einem Puppenhaus
habe ich so eine Puppe. In einem von mir aus Nähgarn gehäkeltem und gestricktem Kleid. 

Bis Anfang der 60er Jahre saßen diese Puppen dort und „verschönten“ die Schlafzimmer. 

Wenn keine entsprechende Puppe zur Hand war, genügte auch ein Kissen. Hin und wieder sogar beides. Das Kissen lag auf dem Bett und oben drauf thronte die Puppendame.

Das Kissen war mit vielerlei Spitzen und Stickereien verziert und oftmals sehr viel wertvoller als die darauf sitzende Puppe, die manchmal vom Kirmes kam. Übrigens, alternativ kam das Paradekissen auch in den Kinderwagen. 

Bei Edi wird sie in der 44 cm Größe als „Mädchen im Ballkleid“ geführt. Also eine Debütantin. Und ja, sie bringt die richtige Ausstattung mit. Ein schneeweißes (und NICHT cremefarbenes!) Ballkleid, weiße (vorne geschlossene) Schuhe und ein in die Haare eingearbeitetes Krönchen. 

Meine Puppe, in 38 cm, wird weder in meinen Katalogen noch in den Preislisten geführt. Aber es ist diese Puppe - ohne Zweifel.

 Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode