Die Celluloid-Puppen der Marke OXK (Sowjet Union)

Ein Bericht mit Fotos von Helena Jarzemskaja

Teil 2 - Seite 3 von 3 

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ]

Die Fabrik ignorierte die ganz kleinen Puppen auch nicht - diese 5 cm Badepuppe erinnert uns an ähnliche Modelle von Minerva

Bei Buschow & Beck waren diese Puppen zwischen 3 und 7 cm hoch. 

Die Fotos sind aus dem 1954 Katalog

Alle Badepuppen wurden einzeln oder im Set mit Wasch- schüsseln oder Badewannen verkauft. 

So eine Puppe mit der Badewanne in der Sammlung zu haben ist heute schon etwas ganz Besonderes.

Das Angebot an OXK-Spielzeugen hat deutlich zugenommen, neben Zelluloid erschienen neue Materialien

So gibt es im Katalog von 1954 neben vielen Puppen und Tieren auch Maschinen, Geschirr
, Musikinstrumente etc., darunter aus Aminoplast, Phenoplast und Polystyrol

Und in den 60er Jahren begann auch auf OXK die Ära des Plastikspielzeugs - es verdrängte immer mehr und mehr das gut bekannte Zelluloid. 

Diese Puppe
aus meiner Sammlung (Höhe - 39 cm) ist nur eines der späten Zelluloidspielzeuge der Fabrik. Und es ist nicht zu übersehen, es unterscheidet sich auffallend von allen Vorgängermodellen. 

Tatsache ist, dass in den 60er Jahren neue, junge und begabte Künstler in die Fabrik kamen, die sehr bald originelle und ungewöhnliche Spielzeuge schufen: Und jedes davon ist ein echter Sammler-Traum.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Und ein vor langer Zeit im Spielzimmer des Betriebskindergartens aufgenommenes Bild ist die beste Illustration der endlosen Puppengeschichte.

Seite

E-Mail an Tortula:

... zurück zur Puppenkommode zurück

© Tortula & gmuwebSign