Die Celluloid-Puppen der Marke OXK (Sowjet Union)

Ein Bericht mit Fotos von Helena Jarzemskaja

Teil 2 - Seite 2 von 3 

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ]

Mit der Zeit erschien eine große Anzahl von eigenen Modellen der OXK-Marke

Die Puppenmädchen
waren lächelnd und hatten einfache Frisuren - so sollten ideale sowjetische Kinder aussehen.

Allmählich werden die Puppen ein wenig einfacher - einige kleine Details verschwinden. 

Aber ein gemeinsames Merkmal aller frühesten Puppen von OXK ist das sorgfältige Zeichnen von Gesichtern: 

jeder einzelne Zahn getrennt,
Augen mit Schatten usw.

Sehr schön - ich persönlich finde sie einfach charmant - waren die Zelluloid Brustblattköpfe
(manchmal - zusammen mit Armen und Beinen).

Polsterkörper
wurden von OXK nie hergestellt - sie wurden normalerweise von verschiedenen Artels (ein Artel war im Russischen Kaiserreich bis in die Zeit der Sowjetunion so etwas wie ein Kollektiv - in Deutschland besser bekannt als Genossenschaft) oder sie wurden von Müttern und Omas selbst genäht (ein 5-teiliges Zelluloidset für das Selbstnähen kostete sehr viel weniger als eine Fertigpuppe).

In den Nachkriegsjahren wurde die Herstellung von Spielzeug in OXK wiederaufgenommen - zuerst nach alten Modellen, doch die Qualität der Zeichnung reichte an die frühen Puppen nicht mehr heran, auch war das Zelluloid selbst schlechter.

Dennoch waren diese Puppen in den 50ern bei den Kindern der Sowjetunion sehr berühmt und beliebt. Die 32 cm große Puppe (links sowie Bild 18 und 19) ist eine davon oder diese süße 16 cm Puppe
- die eindeutig von Schildkröt-Modellen inspiriert ist - manchmal ist sie einfach nackt, manchmal mit einem gemalten Badeanzug. 

Und natürlich - eines der populärsten Nachkriegsmodelle, eine Babypuppe in der Größe von ca. 50 cm mit kurzem lockigem Haar - Bild 20

Wie üblich wurde sie nicht nur in dieser Variante bei OXK hergestellt, sondern neben den Puppen mit gemalten Augen gab es auch bei diesem Modell sehr seltene Puppen mit Schlafaugen - Bild 21.

Bild 18 Bild 19 Bild 20 Bild 21

Seite

E-Mail an Tortula:

... zurück zur Puppenkommode zurück

© Tortula & gmuwebSign