Was hat die Absetzung der Königin Isabella II.
mit den blauen Kuhn Möbeln zu tun

100 Jahre Kuhn - 100 Jahre Original Oberbayerische Heimatkunst

Seite 5 von 6

In einer kalten Winternacht kurz vor dem Jahreswechsel 2006/2007 legte ein Feuer die Betriebsstätte und die Familienwohnung in Schutt und Asche. Nur wer selbst schon einmal vor den Trümmern seines Zuhauses gestanden hat, kann nachzuvollziehen, was in Peter Hölzle und seiner Frau Nicoline vor sich ging. Und sie hatten ja nicht nur ihr Heim verloren, auch ihre Existenz.

... Wenn du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu:

Es gab Schwierigkeiten mit der Versicherung. Nur mühsam gelang es endlich 2009, im kleinen Rahmen die Produktion wieder aufzunehmen, in einer Halle, zwei Mitarbeitern und drei Heimarbeitern und natürlich mit der ganzen Familie. Grundlage ist der Katalog 2004. Von den blauen Möbeln stehen das Schlafzimmer und das Esszimmer wieder auf dem Programm und wieder malt Christa Hölzle das Kuhn-Herz. Vielleicht mit noch ein wenig mehr Herzblut als in früheren Jahren.

Während sich nun ganz langsam die Drehbank wieder drehte, die Stichsäge durch das dünne Holz fraß und der Metallblock sich im Kessel auflöste, lebte die Familie, Ehepaar Hölzle, Sohn, Tochter, beide Mütter und der Hund in einer Notunterkunft auf dem Betriebsgelände. 

Zum Bau einer angemessenen Wohnung reichte das Geld nicht. Was da war, ging in den Betrieb. Schließlich erhielten sie Hilfe von außen. 

Der TV-Sender RTL2 kam mit seinem Team von "Zuhause im Glück" und setzte dem Betriebsgebäude ein kleines Häuschen drauf. 

Endlich kehrten wieder normale Verhältnisse bei „Kuhns“ ein.

Als vorläufiger Höhepunkt darf man sicherlich die Herausgabe des Katalogs 2011 betrachten.

Ich bin mir sicher, wir alle, die Freunde der Kuhn-Möbel - und ich beschränke es ausdrücklich nicht auf meine heißgeliebten blauen Bauernmöbel, wir freuen uns. 

  • Wir freuen uns für die Familie, aber 

  • wir freuen uns auch für uns Sammler, 
    endlich dürfen wir wieder 

  • in einem aktuellem Katalog schwelgen.

Gab es in früheren Jahren Kuhn-Möbel in 5 verschiedenen Maßstäben, so beschränkt sich der Katalog 2011 auf Landhaus- möbel in natur im Maßstab 1:10 und 1:12 und alle anderen Möbel, Gründerzeit, Schule, Kaufladen, Designer Einzelstücke und die blauen Bauernmöbel in 1:12.

Da dies die mittlerweile von Sammlern bevorzugte Größe ist, ist das Angebot also nur der Nachfrage angepasst und das erscheint mir so absolut in Ordnung. Dennoch zeige ich Ihnen hier einen kleinen Überblick aus meiner Sammlung von alten, älteren und aktuellen Kuhn-Schränken und Kuhn-Wiegen:

Kuhn-Schränke aus meiner Sammlung

Kuhn-Wiegen aus meiner Sammlung

Da die blauen Kuhn-Möbel nicht nur für die Puppenstuben hergestellt wurden, sondern auch in die Souvenirshops gingen, sind die Zündholzschachtel-Halter nicht gar so verwunderlich.

Aus welcher Zeit diese sind, kann ich leider nicht sagen

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

 Sitemap oder ... Puppenkommode:

 Seite

© Tortula & gmuwebSign