Was hat die Absetzung der Königin Isabella II.
mit den blauen Kuhn Möbeln zu tun

100 Jahre Kuhn - 100 Jahre Original Oberbayerische Heimatkunst

Seite 6 von 6

Geradezu legendär sind die Aussteuerschränke, die nicht nur in den Stuben standen, sondern, ähnlich der Halter für die Zündholzschachteln auch in die Andenkenläden gingen. 

Ich zeige Ihnen hier drei besonders schöne Exemplare in drei unterschiedlichen Maßstäben. 

Höchst interessant ist der 30 cm hohe Schrank, der 

  • Pandora like eine Trachtenpuppe (ca. 20 cm) und für diese passend 

  • 2 Dirndlkleider einen Tiroler- und einen Bollenhut enthält.

  • Der Katalog von 1974 verrät uns, dass man den Schrank sowohl als auch kaufen konnte. 

  • Hätte meiner nicht die „Original-Füllung“, so hätte ich eine Puppenstube darin eingerichtet - mit den kleinen (1:25 ?) Kuhnmöbeln

Aber natürlich werde ich ihn dafür nicht „räumen“. 

  • Als Puppenstube habe ich ja den Schrank, aus den 90er Jahren, mit den kleinen Kugelfüßen. 

  • Dort wohnen bereits einige Jahre die nun wirklich klitzekleinen (1:44 ?) Kunststoff-Möbelchen.

Bild vergrössern

Doch zurück zu Dora Kuhn:

Sie sind „rumgekommen“ die blauen Möbelchen. Selbst wenn man den Umzug vom Elsass nach München nicht mitzählt, weil er lange vor den Möbeln war. So sind 3 Umzüge einer holzverarbeitenden Spielzeugfabrik innerhalb von 100 Jahren doch eigentlich zu viel. 

< 3 Umzüge auf der Karte verfolgen bitte auf das Bild klicken

Fischbachau passt so herrlich zu den Bauernmöbeln. Ich wünsche mir für die Fabrikantenfamilie, dass sie dort langfristig - auch über die nächsten Generationen - bleibt. 

Noch laufen die Maschinen bei Dora Kuhn nicht richtig rund. Nicht alle Pläne lassen sich sofort umsetzen. 

So fallen auch die „Feierlichkeiten“ zum 100 Geburtstag der Original Kuhn Möbel, Oberbayerische Heimatkunst, deutlich kleiner aus als gewollt. 

Der Jubiläums-Katalog ist nur „überklebt“
Der Jubiläums-Katalog 2011
. Unwichtigkeiten. 

Das einzige was zählt ist, dass Dora Kuhn sich zurück gemeldet hat und dass es aufwärts geht in Fischbachau.

  • Happy Birthday  Dora Kuhn

  • Happy Birthday  Familie Hölzle

Bitte folgen Sie mir jetzt in die Sonder-Ausstellung „Zauberhafte Kuhn-Stuben“

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

 Sitemap oder ... Puppenkommode:

 Seite

© Tortula & gmuwebSign