Weihnachten in der Puppenstube

Ein Fotobericht von Sigi Ulbrich - Seite 3-4

   

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

Mit den Jahren kommt die Erfahrung. Ich lernte die Messen und die Geschäfte kennen und schließlich wurde das Angebot in den Internetauktionen immer größer. Ich erfuhr, dass die Flohmärkte in Pfaffenhofen und Bamberg traumhaft für Sammler von Puppen und Spielzeug sind, und besuchte sie mehrfach.

Ja, und eines Tages hatte ich für alle meine Stuben eine schöne Weihnachtsdekoration
. Zwar stand nicht überall ein Tannenbaum, so viele habe ich doch nicht, aber ein weihnachtliches Ambiente
gab es in jeder Stube bzw. in den Wohnstuben der Puppenhäuser.

Und, weil es so wunderschön ist, die erzgebirgischen Kostbarkeiten im Großen
wie im Kleinen zu sammeln, hatte ich bald viel mehr, als in meine Stuben passte. Und, weil wir es so lieben über die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte zu schlendern, entstand der kleine Weihnachtsmarkt en miniature. Zu meiner großen Freude hat mein Mann mir zwei der kleinen hölzernen Kunstwerke elektrifiziert

Zusätzlich haben wir noch eine alte Lampe aus einer Krippenlandschaft aufgestellt. Während der Adventszeit steht dieser kleine Markt in unserem Wohnzimmer und mit einsetzender Dunkelheit schalte ich das Licht ein. Das sieht sehr romantisch aus.

Während sich in unserer Wohnung die Weihnachtsdekoration kaum verändert, gestalte ich meine Stuben jedes Jahr neu.

Diesen Artikel habe ich begonnen mit dem Foto meiner weihnachtlich geschmückten Puppenstube aus meiner Kindheit. Sie ist natürlich die Schönste in meiner Sammlung. 

Ebenso wertvoll ist für mich aber die Stube, die mein Schwiegervater 1942 für meine Schwägerin gebaut hat. Natürlich wird auch dort kräftig Weihnachten gefeiert. Mit dem Blick auf diese Stube schließe ich meine kleine Weihnachtsgeschichte, jedenfalls beinahe. Weil ich nämlich nur einen Teil der vielen weihnachtlichen Kleinigkeiten in diesem Bericht unterbringen konnte, kommt jetzt noch eine kleine Bilderschau

Hier geht es zu den Kostbarkeiten

Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode

©Tortula & gmuwebSign