Mein Kuhnhaus - das Kuhnhaus von Jutta

Ein Fotobericht von Sigi Ulbrich - Teil 1 - Seite 4-4

  

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

   

   

Seit meinem Besuch im Puppen- und Spielzeugmuseum Rotenburg a.d. Fulda im Jahr 1998 wollte ich schon immer einmal ein Schlüsselbund
 auf einen Puppenstuben-Nachtschrank legen. Doch bisher hatte sich keine Gelegenheit dafür ergeben. Nun war es endlich so weit. Meine Schlüssel sind zwar neueren Datums, aber sie könnten natürlich theoretisch aus den 70er Jahren sein.

   

   

Die angedachte Beleuchtung wurde von meinem „Hauselektriker“ abgesegnet und als für gut befunden. Zwei Wandlampen und eine Nachtischlampe aus den 70er würden den großen Raum beleuchten und die gewünschte Helligkeit geben. Da die Lampen, die ich für das Foto erst einmal provisorisch mit Puppenhauswachs an die Wand geklebt hatte, zwar schon 40 Jahre alt, jedoch unbespielt waren, würde es auch bei dem Einbau keine Probleme geben. 

Das Kreuz habe ich von einer ganz lieben Puppenfreundin bekommen. Es wurde einmal aus einer Patronenhülse gefertigt. Eine etwas ungewöhnliche Art Kirche und Krieg zu verbinden und zum gesegneten Frieden zurück zu kehren. 

Auch die kleine Madonna ist ausgesprochen sehenswert und der Blumenschmuck rundet den Herrgottswinkel ab. In vielen Wohnungen steht ein Bügelbrett im Schlafzimmer. Das finde ich zwar schrecklich, aber in einem Puppenhaus gibt es ein wenig Reality-Effect und darum geht es mir ja bei diesem Haus. Nicht zwangsläufig SEIN, aber immer KÖNNTE.

   

Vom Schlafzimmer ist es nur ein Schritt ins Badezimmer. Den Badezimmer-Teppich hatte ich schon für Jutta gehäkelt und ich finde ihn sehr passend. Ich hatte auch noch einen kleineren dazu gearbeitet, doch das wird zuviel in diesem kleinen Raum. 

Leider hatte ich noch keine Idee für die Beleuchtung. Die weiße Kugel-Wandlampe an die ich gedacht hatte, fanden wir zu groß für das Bad. Als Handtücher habe ich erst einmal Zellstoffservietten auseinander genommen und in kleine Stücke geschnitten. Die kleinen Flakons sind aus Schmucksteinen aus dem Bastelgeschäft. Von dort ist auch der Fächer
, den mir die Inhaberin einmal geschenkt hat. Ich finde er macht sich ganz toll als Wandschmuck. Ich glaube, der Klopapierhalter ist von Euro-Mini’s. 

Ich habe dieses Set (Kunststoff bronziert) aus Handtuch- stange, Seifenschale (auf dem Waschbecken) und Papier- halter schon so lange, ich weiss es einfach nicht mehr.

Zum Vergrößern: Bild anklicken)

 

Über eine imaginäre Treppe spaziere ich nun ins Dachgeschoss. Dieser große Raum hat es mir besonders angetan. Diese Möbel in orange sind so schön und der Raum mit den schrägen Wänden passt so gut zu den Bauernmöbeln, dafür wollte ich mir etwas ganz tolles überlegen.

   

Zum Vergrößern: Bild anklicken)

Vor allen Dingen sollte eine passende  Beleuchtung dort hinein. In meinem großen Fundus hatte ich eine schöne Stehlampe aus den 70er Jahren - sehr gut passend zu den Bauernmöbeln. Und noch eine weitere Stehlampe, auch aus den 70, von VERO, auch die würde sich sehr schön machen und eine Tischlampe müssten wir noch basteln. Damit wäre das Dachgeschoss ausreichend beleuchtet. 

Das Radio
 finde ich besonders schön und, da ich noch eine kleine Kuhn-Wanduhr hatte, weiß man nun auch im Dachgeschoss, was die Uhr geschlagen hat.

Die kleine runde Spanschachtel
 hat mir dieselbe liebe Puppenfreundin so toll „auf Kuhn“ bemalt (und geschenkt), von der ich das kleine Kreuz im Schlafzimmer und den Kerzenkranz auf dem Wohnzimmertisch bekommen habe.

 

Ja, und dann war ich plötzlich erst einmal fertig. Da stand das Haus nun, aufwendiger eingerichtet als je zuvor. Klar, es fehlte noch die Elektrik. Aber schön war es schon. Vielleicht ein wenig unpersönlich? Ich überlegte ...

Es müsste noch ...

   

Ja, aber was?

Plötzlich hatte ich die Idee! Sie wurde durch eine Bemerkung von
Stefanie Ludwig ausgelöst, die sie Anfang Februar zu  mir machte. Je mehr ich darüber nachdachte, um so mehr nahm das Haus: Mein Kuhnhaus - das Kuhnhaus von Jutta  Konturen an. Ich würde das Haus umgestalten, ich würde ...

... Doch davon werde ich Ihnen in der August-Ausgabe der www.tortula.de erzählen.

   

Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode

©Tortula & gmuwebSign