Die Tölzer Rose

Puppenstuben und Minaturen
Tölzer Kugelrose

Seite 3 von 5

60er Jahre

 

Jahre - Bauernmöbel von Dora Kuhn

Aus den 60er Jahren habe ich eine fast vollständige Stube. Es fehlt nur ein Stuhl. 

Und noch bevor ich hier einen falschen Eindruck erwecke, ich habe kein Kuhn Gehäuse. Was auf dem ersten Blick so aussieht - und so aussehen soll - ist eine neutrale so genannte Fotoecke, der ich einen im Dora Kuhn Stil nachempfundenen Tapeten-Überzug gebastelt habe. 

Weil es eben nur eine Fotoecke ist, konnte ich die Möbel auch nicht so stellen, wie ursprünglich von Kuhn gedacht war. 

Das weiß ich, weil ich beim Kauf der Möbel eine herausgerissene Seite
Katalog-Rausriss
aus einem Katalog bekam. Eine wirklich schöne Beigabe.

Fast vollständige Stube aus den 60er Jahren

Stellt man jetzt aber die 50er und 60er Jahre Schränke nebeneinander, so sieht man, dass in diesem Fall der 60er Jahre Schrank etwas größer ist. Also doch nur der Zufall der diese Größenveränderungen vorgenommen hat?

Die Schränke lassen sich öffnen und haben eine aufwendige Schrankeinteilung. Die Türinnenseiten sind bemalt, mit Blumen in den Ecken und dem Kuhn-Herz in der Mitte. Sind die inneren Türen bei dem 50er Jahre Schrank noch im hellen braun lackiert, so wurde bei dem 60er Jahre Schrank farbloser Lack verwandt. Die Kronen sind bei beiden Schränken an der Vorderseite, also vor dem Schrankdach, angebracht.

60er (links) und 50er Jahre Wiegen-Vergleich

Bei den Wiegen gab es eine Änderung der Form.

Die 60er Jahre Wiege hat das Kopf- und Fußteil in Herzform geschwungen. Die Seitenwände sind aus dünnerem Holz und ... die Bemalung ist einfacher gehalten! Auf den Seitenwänden fehlen in den oberen Ecken die Blumen.

Beachtet man die Unterschiede (in der Form der Kopf- und Fußteile) nicht, sind die Wiegen von der Größe her identisch. 

Die Bettwäsche, ebenso die im Himmelbett, habe ich erneuert, mit 3 mm großem Pipita Baumwollstoff. Auch wenn ich es nur ungern getan habe, ich habe für die Füllung ganz normale Haushaltswatte genommen, genau wie ich es zum damaligen Zeitpunkt getan hätte. Die wunderbar zu verarbeitende Füllwatte aus Kunstfaser gab es in den 60er Jahren noch nicht.

Das Himmelbett gibt mit seiner Bemalung genau vor, wie es aufgestellt werden soll. Am Kopfende ist es außen nicht bemalt, hat innen ein Herz und eine weiße Ranke bekommen. Das Fuß- ende hat außen die typische Kuhn-Bemalung, die beiden Tölzer Kugelrosen mit weiteren Blumen, samt Herz und weißer Ranke. Innen ist es nur blau, keine Blumen, kein Herz, keine Ranke.

Stellt man die Betten von Fam. Lange und dieses 60er Jahre Bett in den Vergleich, so fällt sofort die viel aufwendigere Bemalung des inneren Kopfteils auf. Herr Lange hat die Maße des 50er Jahre Bettes
50er-Jahre-Himmelbett
mit denen von meinem 60er Jahre Bett verglichen, sie sind identisch.

60er Jahre Himmelbett (Vor- und Rückseite)

Innenmaße des Bettes: L 12,4 cm x 6,6 cm, Matratzenhöhe 2 cm, der Himmel ist 11,5 cm hoch. Also wieder einmal knapp an den Edi-Puppen vorbei. Dennoch, ich finde, sie passen so wunderbar dort hinein, als wären sie dafür gemacht. 

So denke nicht nur ich, ganz offensichtlich auch einige andere Sammler. Eine jüngere Sammlerin (nicht im Sinne davon, dass sie noch ein Kind ist, nur im Verhältnis zu mir, sie ist Mitte dreißig) hat mir ein Foto ihrer kürzlich erworbenen 60er Jahre Doppelstube für diese Ausgabe geschickt. Herzlichen Dank dafür.

60er Jahre Doppelstube

Da sie eine Doppelstube hat, gibt es in ihrem Schlafzimmer natürlich nicht Tisch und Stuhl. Doch in der roten Stube sieht man es ganz deutlich, auch in rot sind die Stühle unproportional. Die Beine zu lang für den Stuhl und schon gar für den Tisch. 

Der Stuhl hat die Maße: 

Sitz: vorne 4 cm, hinten 2,8 cm x T 3 cm x H 4 cm, Lehnenhöhe 7,2 cm

Der Tisch hat die Maße:

Platte: 8,6 cm x 8,6 cm, Tischhöhe 5,8 cm. 

60er Jahre Tisch und Stuhl

Dieses schöne Tisch-Gestell besteht aus den Beinen und mit jeweils 2 Blumen und Ranken bemaltem Rahmen. Daher würde nur ein Stuhl mit einer Sitzhöhe von knapp 4 cm darunter passen. Die Tischplatte ist aus farblos lackiertem Holz. Vergleicht man diesen Tisch mit dem Tisch der Familie Lange
50er-Jahre-Tisch
, so bemerkt man die andere Bauart. Es ist Geschmackssache, welchen Tisch man schöner findet. Bereits in den 50er Jahren war der Stuhl etwas „daneben“.

Auswahl-Seite Zur Epochen-Auswahl-Seite (4 Jahrzehnte Bauernmöbel von Dora Kuhn)

davor Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zurück zur Puppenkommode:

zurück