Die Tölzer Rose

Puppenstuben und Minaturen
Tölzer Kugelrose

Seite 2 von 5

50er Jahre

 

Jahre - Bauernmöbel von Dora Kuhn

Die Firma Dora Kuhn gibt es im Prinzip seit 1912 - ich verweise in diesem Zusammenhang auf die einschlägige Literatur und will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. Meine persönlichen Erkenntnisse gehen zurück auf die Zeit ab 1949. Aus der Zeit ist die Mini-Stube von Frau Schmitt und auch meine

Ich habe meine größeren Möbel von 1954 zu einer 50er Jahre „Kuhn-Stube“ zusammengestellt.
 

Auffallend die recht kleine Wiege. Sie hat gerade die richtige Größe für die 4 cm Edi-Puppe. Was mir erst jetzt, bei den Vorbereitungen für die Fotos zu diesen Artikel aufgefallen ist. So musste die kleine Puppe als Nacktfrosch aufs Bild. 

Eine Baby-Ausstattung wird sie aber in Kürze bekommen und ich verspreche, dass ich in der Dezember-Ausgabe der Tortula, wenn ich meine Mini-Stube vorstelle, auch ein neues Foto dieser Stube zeigen werde. 

In der Wiege liegt das original Kissen, was sie herstellerseitig mitbekommen hat. Nicht rot/weiß Pipita, sondern minikleine rote Rechtecke auf weißem Grund.

Das für mich interessanteste daran ist, dass die Möbel auf der Unterseite
Kommoden-Unterseite
mit „Made in Germany US Zone“ gestempelt waren. Erst in den 60er Jahren wurde daraus ein „Made in Western Germany“.

50er Jahre 'Kuhn-Stube'

Maße der 50er Möbel (B x T x H in cm)
Schrank: 9,8 3,8 10,8  (ohne Krone)
Kommode: 10,2 3,8 5,8
Wiege: 6,3 3 3,1  (Bodenplatte)

Kommodenvergleich links 60er, rechts 50er Jahre

Außer, dass es starke Farbabweichungen zu den Möbeln der 60 Jahre gibt, was aber durchaus auch am Alter und der Qualität der Farbe liegen kann, fällt mir auf, dass die 50er Jahre Kommode ca. 3 mm größer und das Holz ca. 1 mm dicker ist. 

Die Bemalung ist mehr oder weniger - schließlich wird diese von Hand aufgetragen - identisch.

Ein nettes Sammler Ehepaar hat mir das Foto ihrer 50er Jahre Stube für diese Ausgabe zur Verfügung gestellt: 

50er Jahre Stube (Foto Fam. Lange)

Vielen Dank an Marlies und Hellmut Lange. Ehepaar Lange hat eine große Sammlung von Trachtenpuppen von Plastik Baby. Diese Puppen passen von Größe, Zeit und Stil sehr gut in diese Stube. Ganz besonders schön ist, dass die Stube in dem wunderbaren Gehäuse von Dora Kuhn komplett und unbespielt ist.

Auswahl-Seite Zur Epochen-Auswahl-Seite (4 Jahrzehnte Bauernmöbel von Dora Kuhn)

davor Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zurück zur Puppenkommode:

zurück