Jutta Schmitt

Puppenstuben und Minaturen
Die Ministube von 1949

Seite 2 von 2

Die fehlende Wiege ist für mein „Mottofoto“ - nämlich „Die Hochzeitsstube“ nur gut. Es würde doch wirklich ein schlechtes Licht auf meine kleinen Edi-Brautleute
Meine kleinen Edi-Brautleute
werfen.

Mein Mottofoto - Die Hochzeitsstube

Am Morgen danach, führt der Wirt sie auf den Balkon und erklärt den beiden Flitterwöchnern die Gipfel der Umgegend. Bei dieser Gelegenheit können wir auch die schön bemalten Fensterladen vor ihrem Fenster sehen
Der Wirt erklärt den beiden Flitterwöchnern die Gipfel der Umgegend
.

Weil bei mir ja immer alles seine Ordnung haben muss, kommen jetzt die Masse der Stube. 

Die beiden Wände sind 17,5 cm lang und haben eine Höhe von 6,5 cm, die Bodenfläche ist dann entsprechend und endet vorn mit einem ¼ Kreis.

Beim Keller, also der Keller-Schublade sind die Schenkel nur 15 cm bei einer Höhe von 3,5 cm. Aber auch die Keller in den wirklichen Häusern der Nachkriegszeit hatten überwiegen keine Stehhöhe. 

Die Stube ist eine Winkelstube title="Die Stube ist eine Winkelstube">

Ein Imposanter Balkon am Stübchen

Was sicherlich auf der einen Seite am Material- mangel, aber auch aus zeitlichen Gründen - für viele Menschen musste ganz schnell ein neues Dach über den Kopf geschaffen werden, lag. Also ist die Kellerhöhe durchaus realistisch.

  • An dem Stübchen ist ein recht imposanter Balkon angebaut
    Der hat ein Bodenmaß von 11 x 3 cm, bei einer Brüstungshöhe von 3 cm.

Welch ein zauberhaftes Mobiliar

  • Das Doppelbett mit Himmel hat die Maße H 5,5, L 8 und T 4,5 cm. 

  • Der Kleiderschrank - um Fragen vorzubauen, die Türen lassen sich nicht öffnen - 
    hat eine Höhe, incl. Krone, von 5,5 cm, er ist 5 cm breit, bei einer Tief von 1,8 cm.

  • Die Tischplatte ist 5 x 3,5 cm, er hat eine Höhe von 3 cm.

  • Die beiden Stühlchen haben eine Sitzhöhe von 2 und eine Lehnenhöhe von 4 cm. 
    Die Sitzfläche ist 1,5 x 1,5 cm.

Leider habe ich mit dem Abschluss dieses Berichtes über die Stube nun kein Argument mehr, dieses tolle Stück bei mir zu behalten. Morgen werde ich also die Stube verpacken, an die Ostsee zurück schicken und hoffen, dass sie heil wieder bei Jutta ankommt.

davor Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zurück zur Puppenkommode:

zurück