Jutta Schmitt

Puppenstuben und Minaturen
Die Ministube von 1949

Seite 1 von 2

Die Ministube von 1949

Da steht sie nun vor mir, die Ministube von 1949 von Jutta Schmitt, respektive Dora Kuhn

Auf dem ersten Blick sieht sie so aus, wie eben die blauen Kuhn-Stuben aussehen. In bayrisch blau, mit floraler Bauernmalerei in kräftigen Farben. Doch dann fällt natürlich die Größe ins Auge. 

Die blaue Kuhn-Stube von Jutta

Die kleine Stube ist eine Winkelstube. Doch was besonders ins Auge sticht - neben der ungewöhnlich Größe, ist die dritte Wand.

Zauberhafte Kulisse mit Scharnieren befestigt

Die kleine Stube ist eine Winkelstube

Mit kleinen Scharnieren befestigt, kann man sie aufklappen und so als eine zauberhafte Kulisse für den Ausblick vom Balkon nehmen, oder, man klappt sie einfach zum platzsparenden verpacken ganz an die Stubenwand ran.

Die praktische Kellerschublade

Noch ein weiterer platzsparender Aspekt dieser kleinen Puppenstube ist der Keller, der auch tatsächlich als Keller zu nutzen ist. 

Die, nennen wir sie einmal „Kellerschublade“, nimmt mühelos die kleinen Möbelchen auf - allerdings passt das Bett nicht hinein. 

Das Sims vom Kellerfenster ist dabei der kleine Griff, um die Schublade heraus zu ziehen.

Ein Blick in den alten Kuhn-Katalog sagt mir, dass zu dieser kleinen Stube 1949 noch zwei weitere Möbelchen gehörten. Nämlich eine Wiege und eine Kommode. Doch ist dieses Fehlen zwar schade, dennoch ist Jutta Schmitt um diese absolut seltene Besonderheit zu beneiden.

Wie auch bei den größeren Kuhnstuben zieht sich im oberen Teil der Wände eine gemalte Blumenranke von einer Seite zur anderen. 

Blick in den alten Kuhn-Katalog

Vergleicht man dieses Fenster nun mit der Abbildung, entdeckt man, dass hier einmal eine kleine Gardine hing. Auch wenn man es auf dem Katalogbild nicht deutlich erkennen kann, ich gehe davon aus, dass hier eine rotweiß gewürfelte Gardine hing. 

Da ich in meinem Fundus noch ein Kissen von meinem ersten Puppenwagen von 1950 habe, werde ich Jutta ein kleines Stückchen Stoff davon einpacken. Vielleicht möchte sie sich ja eine Gardine daraus nähen.

Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zurück zur Puppenkommode:

zurück