Die Tölzer Rose

Puppenstuben und Minaturen
Tölzer Kugelrose

Seite 5 von 5

80er Jahre

 

Jahre - Bauernmöbel von Dora Kuhn

Und damit bin ich in den 80er Jahren angelangt. Aus dieser Zeit habe ich nur einen Schrank. 

Dieser Schrank ist noch einmal 1 cm höher, weil er nette kleine runde Füße bekommen hat. 

Bei der Bemalung sind die Initialen ganz weggefallen, was ich persönlich sehr bedauere. Dafür wurden die Blumen in eine Art Schild gemalt. 

Die Türgriffe sind runde Knöpfe, was harmonisch und passend zu den runden Füßen ist.
 

80er Jahre Schrank in der Foto-Ecke

Natürlich habe ich auch ihn in meine „Kuhn-Stube“ gestellt. Doch für die ist er eindeutig zu hoch. Den Stuhl hat er sich nun sowieso aus den 70er Jahren ausgeliehen. Aber man sieht, wie schön die 16 cm Edi-Puppen zu diesen großen Möbeln passen. 

80er Jahre Stube (Frau Martin)

Das hat sich auch Marianne Martin gedacht. Sie hat mir ein Foto ihrer 80er Jahre Stube geschickt. Dort wohnt eine alleinerziehende Mutter, die der Not gehorchend als Tagesmutter arbeitet. Eine tolle Idee und eine schöne Stube. Mit viel Liebe, Leben und Phantasie eingerichtet. Die beiden Ari-Puppen sind nämlich Tageskinder mit Migrations-Hintergrund. Vielen Dank Frau Martin für dieses schöne Foto.

Neben der tollen Einrichtung und den süßen Puppen besticht die Stube als solches - als i-Tüpfelchen empfinde ich den kleinen Piepmatz oben auf der Kante.

Die Kuhn-Stuben sind einfach schön und wenn ich einmal eine zum Verkauf sehe, werde ich sie mir kaufen, auch wenn ich im Augenblick nicht weiß, wo ich sie hinstellen sollte ... Doch es gibt ja ein altes deutsches Sprichwort, was da heiß: „Kommt Stube - kommt Platz“ ... Jedenfalls so ähnlich. 

Außenseite der Ministube von Frau Schmitt

Wie Sie schon bei der Ministube von Frau Schmitt gesehen haben, sind die Kuhn-Gehäuse nicht nur von innen schön, auch außen sind sie sehr dekorativ bemalt.

Und mit den Bildern von drei Außenseiten will ich dieses lange zählen von Millimetern, dieses Vergleichen durch vier Jahrzehnte Bauernmöbel von Dora Kuhn beenden - jedenfalls beinahe. 

Schließen möchte ich mit dem Hinweis, dass ich in der Dezember-Ausgabe 
meine Mini-Kuhn-Stube vorstellen werde ...

... Ganz anders als die von Frau Schmitt, aber genauso schön und mit eigenem Reiz ...
... bis dahin vergeht aber noch etwas (Kuhn)-Zeit:

Es vergeht noch etwas (Kuhn)-Zeit

Ich habe mir überlegt, was ich mit diesem großen Schrank machen kann. 

80er Jahre Schrank als Schau-Vitrine

Schrank im Puppen- und Spielzeug Museum Rothenburg o.d.T.

Dabei erinnerte ich mich an meinen Besuch im Puppen- und Spielzeug Museum Rothenburg o.d.T., habe die Türen ausgebaut und umgesetzt und das sind nun wirklich die letzten Fotos dieses Vergleiches.

Auswahl-Seite Zur Epochen-Auswahl-Seite (4 Jahrzehnte Bauernmöbel von Dora Kuhn)

davor Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zurück zur Puppenkommode:

zurück