Puppen aus Papier - Schätze aus Kindertagen

Sonderausstellung in Hohenlockstedt - läuft noch bis zum 30.10.2013

Seite 2-2

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ]

Ganz besonders reizend fand ich dieses papierne Kinder- zimmer. Wie stolz muss das kleine Mädchen in den 60er Jahren gewesen, einen solchen Schatz sein eigen nennen zu können. Mit Puppenbett und Katzenkörbchen. Wie man so etwas damals nannte weiß ich nicht.

Heute sagt man "Pop-up" Bücher.

Seit einigen Jahren kann man herrliche Reprints von ganzen Stuben kaufen. Wir haben bei unserem Besuch im Papier- puppen-Museum in Bad Malente zwei Bücher gekauft. Ganze Puppenhäuser kann man damit zusammen bauen. Auch heute noch ein hoher Spielwert und dass nicht nur für eine verregnete Urlaubswoche.

Das  Kinderzimmer vergrößern:   Bild anklicken >

Klicken: Das Kinderzimmer vergrößern

Passend zu den schwarzen Anziehpuppen aus den 30er, 50er und 60er Jahren auch die Puppen von Cellba, Schildkröt und ES aus den 30er, 50er, 60er und 90er Jahren. 

Eine gelungene Kombination. 

Selbstverständlich waren auch die Papierpuppen zu sehen, die wir bereits vor einem halben Jahr in der Ausstellung von Angelika Salzwedel ansehen durften.

Diese habe ich jedoch schon gezeigt und beschrieben. Daher lasse ich sie jetzt hier einfach unter den Tisch fallen. Das sagt aber bitte schön überhaupt nichts über ihre Wertigkeit aus. Ich möchte mich nur nicht wiederholen.

Last but not least: Zeige ich noch einen besonderen Bogen - sozusagen als Verbeugung vor meinen Freundinnen, die - ausnahmslos alle - ein Kätzchen im Haus haben. 

Es gibt also auch Papierkatzen und die recht vermenschlicht als Anziehkatzen. Wie heißt es doch so schön:

Mancher mag's mögen


Den Fleyer vergrößern:   Bild anklicken >

Ich wünsche Frau Salzwedel als Ausstellerin und dem Museum, bzw. dem Verein für Kultur & Geschichte von Hohenlockstedt e.V. als Betreiber des Museums ganz viel Erfolg mit dieser schönen Ausstellung

Und, ja, der Eintritt ist frei

Klicken: Den Fleyer vergrößern

zurück Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode