Ich bin  Tortula

Tortula Sign

Meine Liebe zur Celluloidpuppe habe ich an meinem 1. Geburtstag entdeckt. An diesem Tag kam Bärbel in mein Leben und bis heute ist sie meine Lieblingspuppe geblieben.

Leider kann ich heute nicht mehr feststellen, wo meine Eltern in den Trümmern Hamburgs diese Kostbarkeit aufgetrieben haben. Gleichzeitig  mit der Bärbel kam auch Dieter (Christel) in unsere Familie. Meine große Schwester wurde auch beschenkt. Natürlich wurde meine Freude auf einem Foto festgehalten.

Einige Jahre später bekamen wir Fritz und Barbara (Barbara ist schon aus Tortulon), unsere Strampelchen. Darüber ist die Fotodokumentation leider nicht sehr ergiebig.

Um so glücklicher kann ich mich heute schätzen, diese vier Schildkrötkinder als Grundstock meiner kleinen Sammlung zu haben. Viele Jahre lagen sie, gut verstaut zwischen ihren Kissen und Decken, in einem Pappkarton. Als ich mich an sie erinnerte und sie auspackte, fand ich nicht nur die Puppen sondern auch noch einiges Zubehör, wie Rasseln, Fläschchen, Schnuller, Wärmflasche, Decken, Kissen, Windeln, Bügeleisen, Geschirr und Stoff vom Himmelbett.

Inzwischen habe ich eine richtige Puppensammlung, wie mein Mann findet ist meine Kinderschar viel zu groß. Mein ganzer Stolz sind natürlich meine Bärbel und Fritz
sowie Dieter und Barbara
.

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zurück zur Puppenkommode:

Zu meiner Kommode zurück