Die besondere Puppe

Hier können auch Sie Ihren Schatz vorstellen

 
Gretchen, ein zauberhaftes Cellba-Mädchen

Seite 3 von 3

Sein Kleidchen stammt aus der Zeit. Ganz bestimmt wurde es industriell und nicht in Heimarbeit genäht. 

Allerdings kann ich nicht sagen, ob Gretchen damit schon ausgeliefert oder das Kleid später dazu gekauft wurde.

Ganz besonders schön finde ich Gretchens weiße Söckchen mit ihrer kleinen Garnierung. 

Die roten Kunststoff-Schuhe sind altersgemäß und ebenfalls neuwertig.

 

 

Puppen, die auch nach 70 Jahren aussehen, als kämen sie eben aus der Manufaktur, tun mir immer etwas leid. Konnten sie doch nicht ihrer eigentlichen Bestimmung nach leben. 

Sie waren nicht Spielkamerad, kein Freudebringer und nicht Seelentröster. 

Wie schön, wenn sie wenigstens im Alter eine ganz wichtige Funktion übernommen haben:

Die Zierde einer Sammlung

Seite


E-Mail an Tortula:

E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode Zur Kommode zurück

© Tortula & gmuwebSign