Die besondere Puppe

Hier können auch Sie Ihren Schatz vorstellen

 
Gretchen, ein zauberhaftes Cellba-Mädchen

Seite 2 von 3

Zauberhaftes Gretchen

Mit seinen 42 cm gehört es zu meinen größeren Puppen-Kindern. Daher muss es in dem kleinen Cellba-Vitrinen-Fach zwischen seinen kleineren Brüdern und Schwestern sitzen. 

Das ist natürlich sehr schade, zumal zu meiner Sammlung auch einige original Puppenständer von Cellba gehören. 

Mit diesen Ständern wurden die Cellba-Puppen in den Schaufenstern der Spielwarengeschäfte dekorativ aufgestellt. Viel zu eng ist es dort im Cellba-Fach, aber trotzdem gefällt es mir besonders gut. Vielleicht wegen der „bunten Mischung“.

Während der Kopf nur mit der 42 gezeichnet ist, trägt der Körper auch die Nixe mit Krone

 

Für mich ein Zeichen dafür, dass Gretchen aus der ganz frühen (Gretchen-) Zeit, ca. 1939 stammt.

Mein Gretchen sieht aus, als käme es gerade erst aus Babenhausen

Es ist absolut unbespielt. Entsprechend ist die Gesichtsbemalung vollkommen. 

Gretchen besticht durch sein süßes, leicht verträumtes Lächeln und seine wunderschönen, strahlend blauen Augen. 

In den Augenwinkeln hat es jeweils kleine rote Lichtpunkte, auch die angedeuteten Nasenlöcher haben noch den kleinen roten Punkt. 

Seine Lippen sind sehr sorgfältig bemalt, nichts ist verschmiert oder übergemalt. 

Die Gretchen-Frisur ist weißblond aufgebracht. 

Es gibt keinerlei „Schupperspuren“. Wenn es vielleicht einmal in einem Kasten verstaut wurde, so hatte es bestimmt ein Kopfkissen.  

Es hat eine rosig-sonngebräunte Celluloidhaut. Der Körper ist genau wie das Gesichtchen ohne Makel.

Seite


E-Mail an Tortula:

E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode Zur Kommode zurück

© Tortula & gmuwebSign