Die besondere Puppe
Hier können auch Sie Ihren Schatz vorstellen

( 3 )

Kolonialpuppen aus dem Hause Schildkröt

Stolzer Krieger Ma-Wu-mbi 34 cm

„Die Frage ist doch nicht wo - sondern wie“ ... unterscheidet man die Wumbi und die Mambi Puppen. 

Obwohl ich diese schier unbespielte Puppe als Mambi gekauft habe, ging ich davon aus, dass es sich hier um einen Wumbi handelt. 

Die einschlägige Literatur besagt, dass Mambi mit schwarzer Zopf-Perücke ausgeliefert wurde und Wumbi in Gala. 

Nun brachte mir mein Mann neulich von seiner Tante eine (leider nicht datierte und zugeordnete) alte Zeitungsanzeige
Anzeige aus einer uralten Zeitung
- schon arg mitgenommen aber noch klar erkenn- und lesbar - mit. Die Tante hatte sie bei ihrer Wohnungsauflösung aus einer uralten Zeitung (aus Düsseldorf) für mich herausgerissen. Mambi gab es auch in Gala! 

Jetzt nenne ich sie also Ma-Wu-mbi. Wir haben sie in Bamberg auf dem großen jährlich stattfindenden Altstadt-Flohmarkt gekauft. Es war Liebe auf dem ersten Blick und, obwohl sie mir eigentlich zu teuer war, habe ich sie nach einigem Zögern dann doch gekauft. 

Sie war immer etwas ganz besonderes für mich, weil ich eben auch Erinnerungen an einen schönen Bamberg-Urlaub damit verbinde. 

  • Ma-Wu-mbi ist 34 cm groß.

  • Gemarkt: 
    Kopf mit SIR, neu, darunter 32 / 34 
    Körper mit SIR, neu, darunter 34 

Sie ist aus durchgefärbtem dunkelbraunem, beinahe schwarzem recht dickem Celluloid. 

Ma-Wu-mbi ist 5-fach gegliedert. Mit Kurbelkopf, ihre Arme und Beine haben Scheibengelenke. Aus ihren braunen Glasaugen schaut sie verträumt in diese Welt. Leider muss sich irgendwann in den letzten 60 Jahren das linke Auge gelöst haben. Es wurde nicht sehr fachmännisch wieder eingesetzt. Ein wenig der Klebereste ist auch am linken Nasenflügel verblieben. Ich belasse es so wie es ist. Ansonsten ist sie makellos. Für mich ist sie einfach perfekt.

Als ich sie bekam trug sie „goldene“ Kreolen. Diese waren jedoch so ausgeleiert, dass ich Angst hatte, dass sie diese auf der Ausstellung verliert. Ich habe ihr neue Ohrstecker von Schildkröt eingesteckt, die eine sehr gute Alternative sind. 

Die Kreolen habe ich gesondert in die Ausstellung gelegt. Bisher habe ich ihr die Kreolen noch nicht wieder eingesteckt. 

Daher trägt sie auf den Fotos die Ohrstecker ihrer Schwestern aus der Schildkröt-Puppen Klassik Kollektion. Natürlich möchte ich Ihnen die Kreolen ebenfalls zeigen, daher hier ein Foto von ihr - noch in Bamberg aufgenommen.

Die Perlen der roten Kette sind aus Glas oder aus einem Kunstglas. Sie sind auf einem dünnen Gummiband aufgezogen. Es sind nur 14 Perlen. Ob sie schon welche verloren hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Alle Puppen die ich bisher gesehen habe, haben viele „Fehlstellen“ in ihren Ketten. 

Das Baströckchen ist sehr fest, ich denke nicht, dass sich schon viele der bunten Fädchen gelöst haben. 

Bedingt durch den festen Bastrock mit sehr starren Bast, kann sie nicht sitzen. 

Das Röckchen setzt auf die Sitzgelegenheit auf und hält den kleinen Po ca. 3 cm über dem Boden hoch.

Es umschließt den Bauch ganz fest und kann nicht verrutschen. Es muss am Körper zusammen genäht worden sein. Daher habe ich es auch nicht für die Fotos ausgezogen. Dennoch sieht man deutlich, dass sie den neuen, schlankeren Körper hat. 

zurück Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode