Die besondere Puppe
Hier können auch Sie Ihren Schatz vorstellen

( 2-4 )

Schildkröts Christel

links: Abbildung aus Katalog 140
rechts: Der „gelebte“ Katalog“
Christel 49 cm, 29 cm 
und 12 ½ cm
       
unten: Preisliste aus Katalog 140

Schaut man sich die Christel Gesichter aus dem Katalog Nr. 140 an, so erkennt man, dass jede Puppe ihren eigenen individuellen Gesichtsausdruck hat. Definitiv, keine ist wie die andere. 

In diesem Händlerkatalog ist eine Preisliste eingeheftet, die ich Ihnen liebe Leser nicht vorenthalten möchte.

Vergleicht man nun die Preisliste mit der Zeittafel im Buch „Das große Schildkröt-Buch“, muss man zu dem Schluss kommen, dass der Katalog 140 aus dem Jahr 1939 ist. 

Dies ist jedoch nur eine Vermutung. Ich habe außer diesem Vergleich keinerlei belegbare Hinweise darauf, welcher Jahrgang er ist.

Für eine Lupen-Funktion auf die  Preisliste klicken >

Bild vergrössern

Nehme ich dies also einmal als gegeben hin, so handelt es sich bei den Preisangaben um Reichsmark. Es war eine stattliche Summe die die Eltern für die Puppen ihrer Töchter bezahlen mussten. 

Laut  Wikipedia geht man (August 2008) für 1939 von folgender Faustregel aus: 1 Reichsmark entspricht 3,70 Euro

Nach dem ich - wenn wundert es bei einer Bärbelmutter - bereits in der Ausgabe 11/2007 Bärbel zum 70. Geburtstag gratuliert habe, soll Schildkröts Christel die Jubiläums-Puppe zum 14. Geburtstag von der www.tortula.de, Tortula und ihre kleine Puppenkommode, das virtuelle Puppenmagazin mit monatlichem upDate werden

Den auch zur Christel habe ich ein sehr persönliches Verhältnis:

Meine Schwester und ich in den 50er Jahren

ca. 50 Jahre später wurde dieses Foto nachgestellt

Christel war die Kinderpuppe meiner Schwester. Es war ein Christel-Bub Namens Dieter - Dieter nach einem großen Nachbar- jungen für den meine Schwester schon als kleines Mädchen geschwärmt hat. Damals wollte sie Kinderärztin werden und weil sie einen Arztkoffer zum Geburtstag bekommen hatte, durfte ich einmal bei dem kranken Dieter als Mutti fungieren.

Dieter ist 5-fach gegliedert. Körper, Arme und Beine sind Größe 49, das (Kurbel-) Köpfchen mit modelliertem weiß/blonden Haar hat die Universalgröße 46/49. 

Sein Teint ist rosig, er hat einen offen/geschlossenen modellierten Mund. Aus seinen wunderschönen (feststehenden) braunen Augen schaut er wahnsinnig lieb (Schildkröt spricht von lieblich, doch so weit möchte ich nicht gehen) in die Welt. Er hat den nur 1939/1940 hergestellten Stehbabykörper, Arme und Beine haben Scheiben- gelenke

Dieter trug während unserer Kindheit meistens einen dunkelgrünen Strickanzug, kurze Hose, Jacke, flache (Basken-) Mütze, dazu eine weiße Bluse.

Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode