Wovon ich noch erzählen wollte ... 

Sonderseite 1-  Dezember 2017    

Sonderseite 1 - Dezember 2017 

                    

Wir alle kennen ja die Regionen, wo die schönsten Krippen hergestellt werden - jedenfalls denken wir das gern. Aber wussten Sie, dass keineswegs wir hier in Europa das Monopol auf schöne Krippen haben? In Brunsbüttel konnten wir Krippen aus Afrika, Südamerika und .. jawohl, auch aus Asien bewundern.

Es hat mich absolut überrascht, als ich vor den bunt gestalteten Puppen aus Korea stand. Gut, die Kolonialmächte brachten auch das Christentum dort hin, aber eine Krippe im Korea-Style - nun, so etwas sieht man sicherlich nicht häufig.

Am meisten beeindruckt hat mich diese große (wirklich sehr große) zweiteilige Urwaldkrippe aus Ton. Sie wurde in Peru geschaffen.

Doch bei aller Faszination die die afrikanischen, lateinamerikanischen oder asiatischen Krippen ausüben, ich möchte sie nicht in meinem Wohnzimmer stehen haben. Aber schauen Sie selbst: 

Krippe 03 Krippe 05 Krippe 05
Krippe 06 Krippe 07 Krippe 08
Krippe 09 Krippe 10 Krippe 11
Zu den Bildern:
03 Krippe, USA, Kokosnuss, Holz gedrechselt, Naturmaterialien

04 Marolinkrippe, Deutschland, Papiermaschee aus Papierfasern, Ton, Karolin, Pflanzenleim, Hersteller; Firma Mahr, Steinach/Thüringen

05 Krippe, Tansania, Skulptur aus Steppenholz

06 Triptychon, Polen, Künstler Tadeusz Adamski, Holz, geschnitzt, bemalt

07 Krippe, Tschechien, Künstler: P. Karelly, Pecky, Prag, Holz gedrechselte Figuren, bemalt

08 Retablo, Peru, Ton, mit Mangoblättern geräuchert

09 Krippe, Italien, Künstler: Antonio Montalbano, Sciacca, Sizilien, Ton, stoffkaschiert, bemalt, Krippenblog

10 Geburt in der Höhle, Italien, Künstler: Augusto Fiorito, Palermo, Papiermaschee, Naturmaterialien, bemalt

11 Christi Geburt in Korea, Korea, Herkunft: Kloster Waegwan, Südkorea, Figuren mit Stoffbekleidung, Plastik, diverse Materialien

Die Krippen-Ausstellung aus der Sammlung Hilke Ehlers läuft leider nur noch bis 17.12.2017. Danach macht das Museum Weihnachtsferien. Schade, aber vielleicht klappt es ja trotzdem noch mit einem Besuch.

E-Mail an Tortula:

zurück  Zurück zur:  Zeitung Dezember 2017 

©Tortula & gmuwebSign