Wovon ich noch erzählen wollte ...

26.05.2019 - Erleuchtung - hell leuchten die Stuben

Geht es Ihnen auch so? Ich liebe es, wenn meine Puppenstuben und Puppenhäuser hell erleuchtet sind. Ja, ich mag es, wenn ich das Licht in unserem Wohnzimmer ausschalte und es überall aus den Stuben leuchtet. Da gibt es jedoch ein Problem. Nicht alle Stuben leuchten, weil nicht überall die elektrischen Gegebenheiten sind.

Da meine Sammlung - trotz guter Vorsätze - immer weiter wächst, mußte ich auch „stapeln“. Das heißt auf einer großen Doppelstube von Kuhn steht z. B. ein Puppenhaus. 

Das Puppenhaus ist sehr schön beleuchtet - sogar das Feuer im Kamin flackert - aber die Stube unten ist ein dunkler Fleck.

Jetzt hat mein Mann eine geradezu geniale Lösung gefunden. Er hat ein dünnes, jedoch sehr stabiles Band um die Stube gelegt und sehr stramm verknotet. 

Um dieses Band habe ich eine klitzekleine Lichterkette gelegt. 10 kleine LED-Lichtlein, eingespeist durch eine Batterie (Knopfzelle). Sie ist ja nicht ständig eingeschaltet, und LED-Lichter halten ewig.

Es ist ein ganz anderer Eindruck, ich kann jetzt immer, wenn ich es möchte, in diese Stube schauen. Es ist nicht gerade ein grelles Licht, aber vollkommen ausreichend und gemütlich.

Brücken bauen

Vor ein paar Sommern hat mir mein Mann - wider besseres Wissen - eine Puppenstube geschenkt. Es ist eine Puppenstube von Kuhn aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. 

Ich liebe diese zauberhaft bemalten blauen Möbel. Diese Stube hatte bis dato nur ein großes Manko. Ich wusste wirklich nicht mehr, wo ich sie hinstellen sollte. Und wieder einmal hatte mein Mann eine tolle Idee.

Ich habe zwei Puppenhäuser, die Rücken an Rücken stehen. Das eine ist jedoch viel niedriger als das andere. Nicht, weil es so viel kleiner ist, sondern weil es niedriger steht.

Mein Mann hat einen Kasten - oder wie wir es nennen, eine Brücke gebaut. Er hat sich Holzbretter im Baumarkt zuschneiden lassen und diese zu- sammen geschraubt. Er ist kein Möbeltischler. Doch die Brücke ist sehr stabil, weil sie eine Rückwand bekommen hat. Damit die schöne, neue Stube nun nicht einfach in der Dunkelheit verschwindet, hat er oben 10 Löcher hinein gebohrt. Dort haben wir die kleinen Birnchen einer LED-Lichterkette hinein gesteckt und die Kabel oben drauf fixiert. Sie wird über 2 kleine Batterien elektrifiziert.

Unter diese Brücke habe ich nun nicht nur die neue Stube gestellt, nein, der freie Platz - welcher Sammler hat schon freie Plätze - wurde sofort durch eine weitere kleine Stube belegt. Sie stand vorher immer etwas wackelig auf der Ecke einer anderen Stube - bisher natürlich unbeleuchtet.

Das Haus, was nun oben drauf steht, bekam von meinem Mann noch ein paar kleine Filzfüße, damit es wackelfrei über der fixierten Lichterkette stehen kann.

Ich kann mich überhaupt nicht satt sehen, an meinen nun so schön beleuchteten Stuben.

E-Mail an Tortula:

... zurück zur Puppenkommode:

©Tortula & gmuwebSign