Stiftung Judenbach - Sammlung Weidner - mechanisches Spielzeug

Ein Fotobericht von Sigi Ulbrich

Seite 2 von 3 

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ]

 

Das Haus selbst, ist sehr ungewöhnlich von der Architektur, zusammen mit der bunten Fassade mutet es beinahe schon futuristisch an. Daher zeige ich Ihnen hier die Vorderansicht, die Seitenansicht und den Innenhof.

Doch lassen wir Frau Weidner einmal persönlich erzählen:


Liebe Frau Ulbrich,

aus dem Mulifunktionalen Zentrum ist inzwischen die Stiftung Judenbach geworden. Die Stiftung besteht aus 5 Säulen. Das ist zum einen das Ali-Kurt-Baumgarten-Museum, zum anderen das mechanische Spielzeug, Sammlung Weidner. Die Idee, unser Spielzeug dorthin zu geben entstand schon 2005, als wir eine Sonderausstellung in Sonneberg hatten und der damalige Direktor meinte, schön, dass das Spielzeug in seine Heimat zurückgekehrt ist.

Dem ist tatsächlich so, denn unser wichtigster Hersteller dieser Art von Spielzeug war von Anfang an Max Carl, der seine Werkstätte in seinem Wohnhaus direkt gegenüber unserer jetzigen Ausstellung hatte. Er ging allerdings 1952 in den Westen und hat dort in Creidlitz bei Coburg neu angefangen. Aber in Judenbach haben die ehemaligen Mitarbeiter weitergemacht und die mechanischen Spielwaren Judenbach "Mesju" gegründet. In Judenbach gab es aber noch viele weitere kleine Betriebe, die mechanisches Spielzeug fertigten, wie Gebr. Döring, Friedrich, Heublein usw. In unserem Ausstellungsraum gibt es eine große Straßenkarte, auf der alle Kleinbetriebe um 1950, die Spielzeug produziert hatten, verzeichnet sind. Fast in jedem dritten Haus wurde Spielzeug hergestellt. Zum Umkreis von Sonneberg, der Spielzeugstadt gehört Judenbach, aber auch Neustadt b. Coburg. Emo und Zitzmann, weitere Hersteller von mechanischem Spielzeug waren dort Zuhause.

Deshalb gehört unsere Sammlung nach Judenbach.

Über die verschiedenen Hersteller können Sie sich auf unserer Webseite informieren:

www.mechanisches-spielzeug.de

Die weiteren Säulen der Stiftung sind ein Museumscafé, ein Museumsshop, das sogenannte grüne Klassenzimmer für Vorträge und Workshops, ein Indoorspielplatz, eine weitere große Halle für variable Nutzung. Auch gibt es Duschen und Spinde für Rennsteigwanderer.

Das Gebäude ist also sehr vielseitig.

Viele Grüße
Rosemarie Weidner

Ich möchte Ihnen dieses Museum mit über 630 Exponaten ganz besonders an das Herz legen. Und ich verrate kein Geheimnis, auch Puppensammler kommen auf ihre Kosten.

Bevor ich Ihnen jetzt noch ein paar Fotos (Seite 3) zeige, erst einmal die „technischen Daten“.

Adresse:
Stiftung Judenbach
Alte Handelsstraße 83
96515 Judenbach
E-Mail

stadt@haslach.de

Eintrittspreise: 
Erwachsene 5,--, Kinder 3,--

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag 13 Uhr bis 17 Uhr

Einen informativen und schönen Flyer hat es Museum auch.



 

Seite

E-Mail an Tortula:

... zurück zur Puppenkommode zurück

© Tortula & gmuwebSign