Klein, kleiner, mini
[ Die Bewohner von Ministuben ]

Ein Fotobericht in 2 Teilen von Sigi Ulbrich - Teil I / Seite 3-4

   

[ Seite 1 ] [ Seite 2 ] [ Seite 3 ] [ Seite 4 ]

Klein, Kleiner, Mini
Die Bewohner von Ministuben - Teil I

Babys

Als ich meine erste kleine Kuhnstube erhielt, zogen die 4 cm Edis in Bayerntracht dort ein. Aber es fehlte ein so kleines Baby. Ganz spontan bot mir Gabo Richter an, mir ein passendes Baby aus Fimo herzustellen. Ich durfte mir sogar aussuchen, ob es ein Junge oder ein Mädchen sein sollte. Als sie bei mir ankamen - es wurden dann zwei Babys - riet sie mir,  die kleinen FIMO-Pakete
doch in Mull bzw. Gaze einzuwickeln. Obwohl ich wirklich sehr, sehr glücklich mit den FIMO-Kindern war, probierte ich es aus und war von der Wirkung dieses Einpackens total begeistert

So süß!!!!! Das sind natürlich ideale Babys und man kann sie ganz individuell gestalten - eben, wenn man kann. Ich selbst bin mit FIMO nicht gut und greife daher sonst auf das zurück, was der Handel anbietet.

ARI

Wie auch bei den anderen Bewohnern von Puppenhäusern stehen die ARI-Puppen auch als Babys an erster Stelle. 6 bis 10 cm sind die Babys im Regelfall. Eine Ausnahme ist da mein 4-fach gegliedertes Baby
-
Aus den 40er Jahren soll es sein, unbespielt und noch in Originalkleidung (das Kleid, die Mütze habe ich gestrickt). Es ist nur knapp 4,5 cm groß und gehört damit schon beinahe zu den kleinen Babys. Aber eben auch nur beinahe.

Natürlich sind diese Puppen lieb und nett, doch hier geht es um die ganz kleinen und da bietet ARI auch eine reizende Alternative. Das Baby ist nicht größer als 2,5 cm und passt auch in die ganz kleinen Wiegen hinein. Seit ich an ARI denken kann, wurde dieses Baby gefertigt. In den frühen Jahren kam es im Steckkissen und später in einem Wickeltuch. Das Schönste an diesem kleinen Baby ist jedoch, dass es sehr gut im Steckkissen liegt, aber auch richtig frei sitzen kann. 

Sie können es also ins Bett oder in die Wiege legen, auch auf dem Wickeltisch macht es sich toll, es strampelt fröhlich. 

Aber es sitzt auch gut im Hochsuhl - wenn Sie so einen kleinen Stuhl haben. 

ARI ist bekannt für die große Vielfalt und die spiegelt sich ebenfalls in den dunkelhäutigen Puppen wieder. 

Helena Jarzemskaja
hat mehrere Familien, in dunklem Ton, die dieses Baby im Wickeltuch mit sich führen.

Die kleine Stehpuppe rechts von dem oben links sitzenden Baby scheint von ARI zu sein. Das ist jedoch ohne Garantie. Es gibt so viele dieser Puppen.

Ich denke, Sie kennen sie alle, die kleinen, wirklich klitzekleinen Babys. Mitten unter ihnen sehen Sie auch das „Maß aller Puppen“ auf diesen Seiten. Was könnte Ihnen die jeweilige Größe einer Puppe besser demonstrieren, als diese kleine Puppe. Ich weiß nicht, wie viele ich in meiner Sammlung habe. Sie bevölkern meine Stuben, aber ich habe auch noch ein kleines Körbchen, da liegen sie drin und warten auf ihren Einsatz. Es gibt unterschiedliche Puppen, auch, wenn sie auf dem ersten Blick alle gleich aussehen.

Vor ein paar Jahren habe ich mein großes Kuhn-Haus in Erinnerung an meine verstorbene Freundin Jutta Schmitt eingerichtet. Jutta, mein Mann und ich sind damals virtuell dort eingezogen

Natürlich brachten wir auch unsere Sammlungen mit. Juttas Sammlung war zu ihren Lebzeiten die größte private Sammlung, die ich jemals gesehen habe. Überall hatte sie Puppen, Puppenstuben, Spielsachen, Bilder und mitten drin war Oskar, ihr Kater. Er war - obwohl ein sehr großer Kater - mit einer kleinen Pappschachtel zufrieden. 

Im Kuhn-Haus ist Jutta ins Dachgeschoss gezogen, zusammen mit Oskar und ihrer Sammlung. Oben die Dame in rosa hat die Rolle von Jutta übernommen und die kleinen Püppchen überall, symbolisieren ihre Sammlung - so ähnlich hat es bei ihr in der Wohnung ausgesehen.

Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:Zur Puppenkommode

©Tortula & gmuwebSign