Apfelbaum der Dora Kuhn Stube

Puppenstuben und Minaturen
Tortulas Mini-Stube von Dora Kuhn

Seite 3 von 5

Das „Prunkstück“ dieser kleinen Dora Kuhn Stube ist selbstverständlich der Kachelofen, an dem die Ofenbank direkt befestigt ist. Er ist mein ganzer Stolz. Neulich habe ich so einen in 1:12 gesehen, in einer 30iger Jahre Kuhn-Stube. 

Dennoch will ich auf Grund dieser Tatsache keine entsprechende Altersprognose abgeben. Incl. der Stauwärmekuppel hat er eine Höhe von 5,2 cm und benötigt eine Stellfläche von 3 x 3 cm. Das kleine Bänkchen kommt noch einmal mit einer Höhe von 2,8 cm und einer Sitzfläche von 3 x 1,6 cm dazu. Als Maß aller Dinge halten bei mir ja meistens die Edi-Puppen her. 

Daher habe ich den „Hausherren“ zusammen mit seinem schönen Ofen fotografiert.

Das Prunkstück ist der Kachelofen

Stolz bin ich auf die minikleine Wiege, deren Größe man an der kleinen Edi-Mama (4 cm) gut erkennen kann. 

Die Innenmasse sind 3,3 x 1,7 cm. 

An der höchsten Stelle des Kopf- / Fußteils misst sie 1,7 cm.

Meine minikleine Wiege

Die kleine Truhe, die übrigens nicht mit diesem zusätzlichem Lack (?) überzogen ist und daher auch in dem typischen kuhnblau erstrahlt, benötigt eine Stellfläche von 4,5 x 2 cm und hat eine Höhe von 1,9 cm. 

Der Deckel ist gebogen. Bis dahin kannte ich nur die flachen Deckel der Kuhn-Truhen in 1:10 und 1:12.

Die kleine Truhe mit gewölbtem Deckel

Was ist eine Dora Kuhn Puppenstube ohne das „Drumherum“?  Also fing ich an alle meine Schätze zu sichten, doch ohne Erfolg. 

Für diese kleine Stube hatte ich keine Accessoires ...

davor Seite weiter

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zurück zur Puppenkommode:

zurück