Puppen zum Verlieben
Sonderausstellung im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe
Sammlung Sigi Ulbrich

Führung und Puppen-Klönschnack im Kreismuseum Prinzeßhof Itzehoe am 20.03.2011

Seite 1-3

Meine letzte Führung durch meine Ausstellung sollte schon etwas besonderes sein. Ich wollte doch möglichst lange davon zehren. 

Weil wir am 20. Februar bei der Puppenberatung so nett zusammen gesessen und geklönt haben, kam mir die Idee mit einem Puppen-Klönschnack.

Das Kreismuseum Prinzeßhof sorgte für Kaffee und Kuchen und das schöne Ambiente. 

Im großen Saal waren für uns zwei Tische eingedeckt. Ich konnte daneben einen Beratungstisch und etwas Werbung für die www.tortula.de und das Edi-Puppen Kompendium aufbauen.

Acht Damen waren gekommen und schauten mich erwartungsvoll an. Um 14.30 Uhr begann ich meine Führung im Erdgeschoss. Den Anfang machten die neuzeitlichen Puppen aus Vinyl, mit Baby Born und Baby Lou von Zapf, den Babys von Lissi-Bätz und den Reborn Puppen von Berjusa Berenguer.

Baby Born war natürlich allen Teilnehmerinnen ein Begriff. Die große Anzahl an Zubehör, von dem ich erzählen konnte, löste Erstaunen aus. 

Direkt daneben die Vitrine mit wundervollen Exponaten aus der Sammlung Nölke und aus den Museumsbeständen.

Dann ging es hinauf und wieder einmal überkam mich großer Stolz, als ich meine Kinder in dieser herrlichen Ausstellung sah. 

Doch erst einmal die tolle Inszenierung mit Schätzen aus der Sammlung Nölke. 

Immer wieder stehe ich vor dieser „Waschmaschine“ und der „Wäschemangel“ und bewundere sie. 

Nun weiß ich ja, dass die Familie Nölke mit Wäschereien zu tun hatte und trotzdem .... man muss diesen Waschtag einfach gesehen haben. 

.

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:zurück

... zurück:

 Seite

© Tortula & gmuwebSign