Puppen zum Verlieben
Sonderausstellung im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe
Sammlung Sigi Ulbrich

Führung und Puppen-Beratung im Kreismuseum Prinzeßhof Itzehoe am 16.01.2011

Alles ist fertig, es kann losgehen ... 

... Ich dachte, ich sehe so strahlend aus, wie ich mich in diesem Moment fühlte. Aber so ganz war es wohl doch nicht. Das Fieber steckte mir zu stark in den Gliedern. 

Aber ich hatte alles fertig und hoffte auf gute Teilnahme. Bereits im Haus hatte ich mir einen Block vorbereitet und Seite für Seite darauf geschrieben: 

  • Unverbindlich Wertschätzung von Sigi Ulbrich 
    www.tortula.de und Itzehoe, den 16.01.2011

Es waren 19 eingetragene Teilnehmer, aber auch 20, die angeblich nicht an der Führung teilnahmen. Sie konnten ja nichts dafür, dass ich immer gerade dort war, wo sie auch waren. In den engen Gängen habe ich dann die Vitrinen 2 x gemacht. Es sollte ja jeder was erfahren und ich konnte nicht sagen, wer dafür bezahlt hatte und wer nicht.

Die vielen großen Taschen waren voller Puppen und ich konnte mich schon auf die Puppenberatung freuen. Während sich nach der Führung, die ca. 1 Stunde dauerte, schon alle im Saal sammelten, gab ich in der Ausstellung noch weitere Auskünfte. 

Ich hatte eingangs gesagt, jeder der an der Führung teilnehmen würde, müsste sich ins Gästebuch eintragen, mein Mann würde an der Treppe stehen und aufpassen. Es haben sich viele eingetragen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. 

Die erste Puppe die mir vorgelegt wurde, war gleich ein besonderer Schatz, ein Schildkröt Peterle von 1921. Das war der erste, den ich in der Hand hielt. 

Diesen süßen Jungen konnte ich leider nicht zuordnen - dabei kenne ich ihn. 

Ja, und zu guter Letzt ein alter Herr, der sich 20 Jahre nach dem Tod seiner Frau nun von Ihren Puppen trennen will / muss. Er war der letzte "Kunde". In Plastiktüten, sonst ungeschützt, legte er mir eine Heubach, eine AM und noch eine weitere Porzellanpuppe vor. Diese habe ich nicht mehr zugeordnet. Sie sind halt nicht mein Fachgebiet und ich arbeite nun einmal nach der Devise: Schuster bleib bei deinen Leisten. 

Alle Besucher waren sehr nett, haben ganz ruhig gewartet, interessiert zugehört, was ich den anderen Leuten erzählt habe. Es war richtig schön. Für mich war es ein erfolgreicher Tag, ich habe mir außer den 3 Porzellandamen 54 Puppen angesehen und konnte bis auf die eine alle zuordnen.

Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich schon auf nächsten Sonntag.

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode:zurück

... zurück:

© Tortula & gmuwebSign