Lilli, die Traumfrau der späten 50er Jahre

Bericht mit Fotos von Jutta Schmitt

1 / 4

Heute möchte ich Ihnen von meiner zweitliebsten Puppe erzählen, der Bild Lilli.

Verwandtenbesuche waren für mich und meinem Bruder nicht gerade die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. 

Aber wat mut, dat mut.

Es gab keine Ausrede, wir mussten mit. Muttis Bruder hatte Geburtstag. Wir fuhren 1 1/2 Stunden mit dem Zug zu Onkel und Tante und meinem Lieblingscousin. 

Onkel und Tante waren eigentlich auch „cool“. Bei ihnen hieß es nie : „Seid nicht so laut“ ...

... „Benehmt euch“, „Nicht alles anfassen", „Anständig sein" „Hände auf den Tisch beim Essen" und das schreckliche

„Alles was auf dem Teller ist, wird aufgegessen!"

bekam man nie zu hören.

Sehr bald nach unserer Ankunft entdeckte ich im Wohnzimmer etwas faszinierendes! So etwas hatte ich noch nie gesehen. Ich konnte es nicht fassen!. 

Eine Puppe, nicht als Baby oder Kleinkind, nein als erwachsene Frau! 

Mit dreiviertellanger schwarzer, enger Hose, rotem Pulli, Halstuch und blondem Pferdeschwanz. Und dann mit Figur! Ich brauchte ein paar Stunden, in denen ich mich am allgemeinen Spiel nur unkonzentriert beteiligte, um den Mut zu fassen und meine Tante zu fragen, ob ich das Püppchen einmal anfassen dürfte. 

„Ja, klar, das dürfte ich. Man könne sie sogar ausziehen". Ich war hin und weg. Damit war ich nun beschäftigt für einen längeren Zeitraum. 

Mein Lieblingscousin fand das schade. Und mein Vater fand das unangebracht, dass ich mit so etwas herum hantierte. Später bekam ich auch seine Meinung zu der Puppe zu hören. Dass das unanständiger Kitsch sei meinte er.

Das Foto zeigt nicht die Bild Lilli meiner Tante sondern die von Tortula - aber genau so war sie angezogen.

Am nächsten Tag reisten wir ab und ich musste mich wirklich schweren Herzens von der Bild Lilli trennen, die ich bis dahin nicht mehr aus der Hand gelegt hatte.

Wieder zu Hause entdeckte ich nach einigen Monaten die kleine und die große Bild Lilli in einem Zeitschriften-Laden. Oh, je, waren die schön ......... und so teuer, aber für mich unerschwinglich!!! 

Es gab auch noch verschiedene andere Kleider und eine Schaukel und kleine Pudel.

Bild Lilli als Geburtstagswunsch? Unmöglich, einfach un- un- unmöglich!!! Allein so einen Wunsch zu äußern, erweckte bei meinem sonst wirklich prima Vater nur Entrüstungsstürme!!

Ich wollte sparen und mir einfach eine kaufen. Als ich das Geld zusammen hatte, wagte ich nicht gegen den Willen meines Vaters zu handeln. Schade, die hätte viel, viel weniger gekostet als die, die ich heute habe.

Ich beschränkte mich darauf, die Bild Lilli Cartoons zu sammeln. Das war auch nicht so einfach, da bei uns keine Bild Zeitung gelesen wurde. 

Ich hatte aber eine ganz schöne Kiste voll gesammelt. Wo die heute ist? Leider habe ich sie weggeworfen, in einen Anfall von : „ich bin ja jetzt erwachsen"!

 



Zum Glück hat Tortula noch welche
in ihren Schatzkisten
  

  Seite

E-Mail an Tortula: E-Mail

Zum Start Zur Puppenkommode

© Tortula & gmuwebSign