Jubiläums Feierlichkeiten zur 100 Jahr Feier

Verein für Kultur & Geschichte von Hohenlockstedt e.V.

Das Museum am Wasserturm in Hohenlockstedt hat - wie die Gemeinde überhaupt - einen militärhistorischen  Hintergrund.

Vor nicht ganz 100 Jahren wurden in Hohenlockstedt - oder, wie es damals noch hieß Lockstedter Lager - die ersten Freiwilligen aus Finnland zur militärischen Ausbildung einquartiert. Diese Ausbildung unterlag der allerhöchsten Geheim- haltung und wurde von offizieller Seite als Pfadfindercamp bezeichnet.

Die Sache sollte möglichst unbemerkt vom Zar im fernen Russland über die Bühne gehen. Gegen diesen wollten die Finnen nämlich einmal ins Feld ziehen.

Klick: Karikatur vergrössern

Am 25. Februar 1915 trafen die ersten finnischen Freiwilligen im „Lockstedter Lager“ ein. 

Der 25. Februar eines jeden Jahres ist daher der eigentliche Gedenktag. Fällt dieser Tag auf einen Wochentag, finden die Feierlichkeiten aus organisatorischen Gründen am darauf- folgenden Wochenende statt.

< Die Karikatur eines finnischen Offiziers zum Vergrößern   anklicken

Aufgrund des großen Jubiläums laufen die Feierlichkeiten im Jahr 2015 vom 26.Februar bis zum 1. März.

Die große Gedenkveranstaltung findet am Samstag den 28.02.2015 statt. Zu diesem Anlass werden Persönlichkeiten aus Politik und Militär beider Länder erwartet.

Der Verein für Kultur & Geschichte von Hohenlockstedt e.V. informiert auf seiner Homepage zeitnah über den Ablauf. 

Museum Hohenlockstedt
Am Wasserturm 4A 
25551 Hohenlockstedt

Telefon 04826-8327

Öffnungszeiten: Das Museum ist jeden Sonntag von 14:00 bis 16.30 Uhr

Für Reisegruppen und Reisende aus Finnland versucht der Verein auch zu anderen Zeiten eine Besichtigung möglich zu machen. Bitte nehmen Sie aber unbedingt vorher telefonischen Kontakt auf

Der Eintritt ist frei

Besichtigung des Wasserturms ist gegen einen kleinen Obolus möglich. 

Wer den Aufstieg geschafft hat, wird mit einem wunderschönen Blick über die Gemeinde belohnt.

zurück zurück

E-Mail an Tortula: E-Mail an Tortula

... zur Puppenkommode von Tortula:Zur Puppenkommode